Html CSS Überschrift ausrichten?

Verelat777  19.10.2022, 20:44

*Code

Frodo7382
Fragesteller

Html und CSS bislang. JavaScript kommt aber auch noch.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur ersten Frage:

Die Unterschrift wird mittels text-align: center; zentriert:

<button>Button 1</button>
<button>Button 2</button>
<h1>Überschrift</h1>

h1 {
    text-align: center;
}

button {
    float: left;
}

Wenn sich die Überschrift immer in der Bildschirmmitte befinden soll, muss man position: absolute; beim Button-Container setzen:

<div id="buttons">
	<button>Button 1</button>
    <button>Button 2</button>
    <button>Button 3</button>
</div>
<h1>Überschrift</h1>

h1 {
    text-align: center;
}

#buttons {
    position: absolute;
}

Hierbei kommt es allerdings bei kleineren Bildschirmgrößen zu einer Überlappung der Buttons mit der Überschrift.

Frodo7382
Fragesteller

Danke, das hat mein Problem gelöst!

entweder buttons kleiner oder bild größer , denk mal drüber nach wie es mittig aussieht wenn der H titel über den buttons ist , oder du verschiebst das bild so das die überschrift mittig.

JenzW  19.10.2022, 20:48

Hi :)

zu Frage 1 wie schaut dein Code aktuell aus? Da gibt's mehrere Möglichkeiten das zu realisieren

2. Reagiert denn dein Bild generell auf width oder passiert da nichts?

Frodo7382
Fragesteller
@JenzW

bei width passiert gar nichts.

JenzW  19.10.2022, 20:50
@Frodo7382

Okay dann müsste man sich den Code mal anschauen um den Fehler zu finden