Html Buttons mit Tastatur?

<form>
<label for="guess" id="guessLabel"></label>
<input type="text" id="guess" name="guess" onkeyup="if (event.keyCode === 13) { checkAnswer() }">
<input type="button" value="" id="submit" onclick="checkAnswer()">
</form>

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bestätigung mit der Eingabetaste löst den Formularversand aus.

Du kannst das submit-Ereignis auf unterschiedlichen Wegen verhindern. Beispielsweise so:

<form onsubmit="return false">

Oder du verhinderst die Weiterleitung des keypress-Events im keypress-Event Handler.

event.preventDefault();
NackterGerd  15.01.2023, 13:42

Der Submit soll doch gar nicht verhindern werden.

NackterGerd  15.01.2023, 14:19
@regex9

Ok der ergänzte Code kam später.

Ich kannte anfangs nur die eigentliche Frage und danach bin ich von Auswertung im Server ausgegangen

<form>
<label for="guess" id="guessLabel"></label>
<input type="text" id="guess" name="guess" onkeyup="event.preventDefault(); if (event.keyCode === 13) { checkAnswer() }">
<input type="button" value="" id="submit" onclick="checkAnswer()">
</form>