Html button ausführen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja gibt es mehrere Möglichkeiten.

Zum einen kannst du einen normalen Link nutzen.

<a href="https://www.google.com/">Link</a>

Klickst du auf diesen Link wirst du zu der angegebenen Seite weitergeleitet.
Diesen Link kannst du per css auch so gestalten, dass er wie ein Button aussieht.

Des weiteren kannst du auch einen Link erstellen und den Button als dessen Inhalt reinschreiben.

<a href="https://www.google.com/"><button>Link</button></a>

Man kann auch ein Formular erstellen, welches die gewünschte Seite aufruft.

<form action="https://www.google.com/">
  <input type="submit" value="Link" />
</form>

Außerdem kann man auch noch einen Button erstellen und die Weiterleitung per JavaScript onclick Event durchführen.
https://www.w3schools.com/jsref/event_onclick.asp

regex9  19.05.2020, 20:35

Die zweite Option wäre falsch. Ein Button hat niemals etwas innerhalb eines Anchor-Tags zu suchen (und das Gleiche gilt andersherum ebenso).

Bei der dritten Option ist das value-Attribut unnötig.

regex9  19.05.2020, 20:53
@PWolff

Das wäre die Option 1 in der obigen Antwort. Das wäre die von mir bevorzugte Lösung. Das CSS Styling beeinflusst ja nicht die Bedeutung des Elements im Dokument und visuell wird es eindeutig als Aktionsfläche gekennzeichnet.

ChrisCat1, UserMod Light  19.05.2020, 21:03
@regex9

Das Option zwei die "unschönste" Lösung ist, weiß ich auch. Aber sie Funktioniert.

Bei Option drei habe ich das value-Attribut rein genommen, um den Submit Button zu beschriften.
Sonst steht auf dem Button "Senden" (Chrome) oder "Daten absenden" (Firefox), was nicht wirklich zu einem Link/einer Weiterleitung passt.

Option vier hat die Schwäche, dass es bei ausgeschaltetem JavaScript nicht funktioniert.

Ich würde auch Option eins bevorzugen, weshalb ich sie auch als erstes genannt habe.

regex9  19.05.2020, 21:11
@ChrisCat1, UserMod Light
Aber sie Funktioniert.

Die Option ist nicht nur unschön, sie ist falsch, denn sie produziert invalides Markup. Das es hier der Browser noch irgendwie gerade biegt, darf gar kein Argument sein.

(...) um den Submit Button zu beschriften.

Stimmt, mein letzter Satz im ersten Kommentar ist Quatsch.

Ja, natürlich geht das.

Variante 1:

<a href="linkziel.html">Buttonbeschriftung</a>

Variante 2:

<form action="linkziel.html"><button type="submit">Buttonbeschriftung</button></button>
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NackterGerd  20.05.2020, 07:49

Variante 2 hat aber Fehler bei den schließenden Tags

threadi  20.05.2020, 17:52
@NackterGerd

Oh, stimmt. Hab ich übersehen bei dem kleinen Editor hier ;)