Hotelkosten auf Rechnung?

6 Antworten

Die Frage mit dem Hotel: Nein! Hotels haben keinen Bock, wie es schon im Handwerk usw. üblich ist, ihrem Geld nachzurennen!

Was das mit der Bahn angeht: wir haben in Deutschland eines der besten Bahnnetze der Welt, fast immer gibt's einen Sitzplatz!

Hier sieht man sehr gut, was ich immer mehr beobachte: die Leute sind verwöhnt bis sonst was, das Anspruchsdenken wird immer höher! Ich empfehle da mal ne Woche Zug in Indien oder Paraguay zu fahren!!!

contravo
Fragesteller

Der Vergleich hinkt aber ein bisschen oder? So gut ist unser Bahnnetz leider nicht. Denn die Autolobby hat es ja quasi fest im Griff.

Mit Verwöhnung hat das nicht viel zu tun. Stell dir mal eine 16 jährige Frau vor, die ihre Freundin knapp 200 km entfernt mit der Bahn besucht hat. Sie hat schon die zweitletzte Verbindung gewählt, aber weil ein "Depp" vor ihren Zug gesprungen ist, bleibt sie dadrin 3 Stunden stecken und verpasst natürlich jegliche Möglichkeit, noch den letzten Zug nach Hause zu bekommen. Soll dieses 16 jährige Mädchen nun mutterseelenallein an einem Bahnhof sitzen bleiben?

Wenn Du aufgrund einer verspäteten Reiseverbindung strandest, solltest Du es Dir von dem Transportunternehmen (Bahn, Busfirma, Fluggesellschaft) bestätigen lassen und je nach dem muss die Firma die Kosten tragen. Zum beispiel wenn Du den letzten Zug zum Ziel verpasst hast, bezahlt die bahn die Taxifahrt zum Zielbahnhof. Hotels erstellen keine Rechnungen, um später zu bezahlen, wenn man nicht Stammgast / Stammfirma ist und dies schon bei der Buchung bestätigt wurde.

contravo
Fragesteller

Das ist einfach nur schrecklich. Aber irgendwie muss man der Bahn doch auch nachweisen, dass man in dem und dem Hotel übernachtet hat. Das muss dann doch so eine Art Rechnung sein.

Novos  21.07.2017, 12:59
@contravo

Nein, der Transporteur weist Dir das Hotel, das er bezahlt. Du musst das vorher abklären!

Nach Absprache mit dem Hotel und Vorlage deines Personalausweis gibt es bestimmt Hotels die so etwas machen.

Ja, ist normalerweise kein Problem

contravo
Fragesteller

Danke, das erleichtert :)

Nein, die meisten Hotels bestehen auf sofortiger Zahlung. Kostenübernahme per Rechnung nur gegen vorherige Vereinbarung, wenn z.B. der Arbeitgeber vorher schriftlich bestätigt, die Rechnung zu übernehmen.

Ich verstehe nicht ganz was das mit dem leeren Handyakku und der Hotelsuche zu tun hat.

contravo
Fragesteller

Naja, wenn ich aber nicht genug Geld mit habe? Soll ich mich dann wirklich fünf Stunden auf dem Bahnhof aufhalten? Das mit dem Handyakku habe ich nur so geschrieben.