Hotelkaufmann Ausbildung, Erfahrungen?

3 Antworten

Hotels haben 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr geöffnet. Entsprechend muss dort auch immer jemand arbeiten, auch (bzw. gerade) an Feiertagen und Wochenenden.

Laut Gesetz wären 10 Stunden nur in Ausnahmefällen als tägliche Arbeitszeit zulässig, 12 Stunden würden bereits komplett gegen das Arbeitszeitgesetz verstoßen. Aber wenn man realistisch ist, dann kann man sich gerade als Azubi nur schwer gegen solche Verstöße wehren, weil man ja den Ausbildungsplatz nicht gefährden möchte. Und nach einer Klage gegen den Arbeitgeber wird der Job sicher auch nicht angenehmer... Diese schwierige Lage nutzen leider einige Ausbildungsbetriebe ganz gern mal aus - und die Hotellerie steht da ziemlich weit vorne auf der Liste der Branchen, wo Azubis nicht gerade prickelnd behandelt werden... Auch bei Verdienst und Urlaub ist diese Branche nicht gerade dafür bekannt, sonderlich großzügig zu sein.

Dennoch, es ist eine Ausbildung, die dir viele Möglichkeiten eröffnet, z.B. in Richtung Weiterbildung. Mein Chef hat in der Hotellerie angefangen, sich im Laufe der Jahre weitergebildet (bis hin zum Betriebswirt), hat dann zunehmend richtig gute Jobs in der Verwaltungsebene bekommen und ist jetzt eben Geschäftsführer in einer ganz anderen Branche.

Aber so ein Weg ist eben mit viel Zähne zusammenbeißen, Anstrengung und Ehrgeiz verbunden. Zudem sind gerade die Anfangszeiten eben echt davon geprägt, dass man blöde Jobs mit miesen Bedingungen machen muss. Ist halt die Frage, ob du bereit bist, das über mehrere Jahre durchzuziehen und zu ertragen, bis du an den Punkt kommst, wo sich das Blatt wendet.

Die Ausbildung bietet viel Abwechslung und ist auch anstrengend. Die häufig erzählten Horrorgeschichten über Arbeitszeiten und Arbeitsbedingungen sind in der Realität extrem selten.

Der Verdienst in den ersten Berufsjahren ist eher schmal. Wer Interesse hat und Engagement zeigt kann aber auch recht schnell aufsteigen und auch besser verdienen. Der Urlaubsanspruch ist in der Regel tariflich festgelegt und beträgt meist 5 Wochen.

Wochenenden und Feiertage sind im Hotel Tage wie jeder andere auch. Diese Tage arbeitet man aber nicht zusätzlich, sondern bekommt statt dessen an anderen Tagen frei. Es kann also passieren dass Du an Weihnachten und Silvester bei der Arbeit bist wenn alle anderen in Deiner Familie frei haben und feiern.

Arbeitstage mit 10 bis 12 Stunden kommen vor. Entweder weil besondere Veranstaltungen stattfinden oder es andere unvorergesehene Ereignisse gibt. Dafür gibt es an anderen Tagen einen Ausgleich. in Ferienhotels kann es sein dass Du in der Saison länger arbeitest und dafür später mehrere freie Tage bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja. Ist so. Das muss man wirklich wollen.