Hormonblocker mit 13 bzw.14?

4 Antworten

Es kommt stark auf die Wartezeiten drauf an. Also wenn du nicht lange aif Termine warten musst, dann ist es auch realistisch mit 14 Hormonblockern oder auch schon Hormone.

Bei mir war es so, dass ich mit 13 Therapie angefangen habe und mit 14 hätte ich auch schon Hormone bekommen können, aber eins der Gutachten hatte noch nicht ausgereicht wesswegen ich mit 14 Hormonblocker bekam. Mit 15 konmte ich dann, aber mit Testosteron starten.

Also Theoretisch wäre mindestens Hormonblocker mit 13/14 möglich. Nur wenn du sagen wir mal jetzt einen Termin bei einem Therapeuten machen würdest, müsstest du ungefähr 6 Monate auf den Termin warten. Dann müsstest du eben zu ein paar Sitzungen gehem um eben auch Gutachten und Indikationsschreiben zu bekommen. Einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse muss man auch stellen und es ist unterschiedlich wie lange die brauchn um sich zu melden. Dann bräuchtest du auch einen Arzt, welcher dir Hormonblocker/Hormone verschreiben kann und Untersuchungen machen kann (Blut Abnahme zum Beispiel).

Bis du das alles hast dauert es eventuell dann auch nochmal so 6-12 Monate je nachdem und deine Eltern müssten eben auch unterschreiben, wenn sie nichts dafür unterschreiben würden, dann müsstest du warten. Also mit 14/15 könntest du da dann wahrscheinlich starten und dann eventuell auch schon gleich mit den Hormonen.

Ich weiß allerdings nicht wie der Ablauf bei MtF ist das kann eventuell auch anders ablaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

ja, das ist in der theorie möglich, allerdings wird das noch eine weile dauern, denn wenn du noch nicht geoutet bist und das erst demnächst machen willst, wird es noch dauern, bis du überhaupt einen therapieplatz bei jemandem bekommst, der sich bei dem thema auskennt. dann wirst du je nach therapeut 6-12 oder noch mehr monate in therapie sein, bis du deine indikation bekommst.

und dann wird nochmal zeit vergehen, bis du einen termin bei der endokrinologie bekommst.

und natürlich müssen deine eltern mit allem einverstanden sein.

aber auf jeden fall viel glück bei deinem weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker
Gokei
Fragesteller

Vielen Dank

Blocker sind auf jeden Fall drin.

Östrogen wirst du aber wahrscheinlich erstmal nicht bekommen, immerhin möchte man nicht, dass du am ende damit unzufrieden bist.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man nach 1-2 Jahren die du geoutet lebst dir auch Östrogen geben wird.

Detransitionen sind halt nun mal echt ne kak Sache und passieren immer noch viel zu häufig.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen einen Lebenslauf/Tagebuch zu führen seit wann du über das Thema nachgedacht hast, wann du dir sicher wurdest, in welchen Momenten du erstmalig oder generell Momente im empfundenen Geschlecht hattest und spaß daran hattest oder die Dysphorie besser wurde.

Such dir auf jeden Fall einen erfahrenen Therapeuten, unerfahrene werden sich auf jeden Fall zieren dir so jung schon eine Indikation zu schreiben.

Eigentlich ist das schon möglich.
Allerdings brauchst du zusätzlich zum Therapeuten auch noch einen Endokrinologen.
Bei normalen Psychotherapeuten ist man meistens schon ca. 1 Jahr auf der Warteliste. Bei Trans-spezialisierten Therapeuten dauert es meistens noch länger. Die meisten die ich kenne haben gute 2 Jahre auf der Warteliste verbracht.

Wenn du dann aber einen Therapeuten hast, dauert es auch mind. 6-12 Monate bis er dir eine Diagnose stellen kann und dir eine Indikation für die HRT gibt.

Dann brauchst du auch noch einen Endokrinologen. Bei dem einen Termin zu bekommen dauert auch mind. 1 Jahr.
Für jeden Termin habe ich leider immer mind. 9 Monate warten müssen. Und anderen Transjungs die ich kenne, ging es leider auch so.

Also suche dir am besten zeitnah schonmal die Ärzte und Therapeuten die du brauchst und lass dich auf die Warteliste setzen.

Der Weg ist sehr sehr anstrengend und mühsam, aber vergiss nie…am Ende lohnt es sich und du wirst hoffentlich in deinem Körper glücklich werden. 🍀