Hormonbehandlung schon mit 16?

10 Antworten

Bis das möglich ist, braucht es in der Regel jahrelange therapeutische Begleitung und mindestens mal ein Gutachten. Daher sehe ich kein Problem darin, wenn danach entschieden wird, dass es so das richtige Vorgehen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Hormonhandlungen sollten nur dazu da sein um das biologische Geschlecht zu manifestieren und nicht um es zu ändern. Also eine männliche Person sollte mit Testosteron behandelt werden. Und eine weibliche Person mit Östrogen.

Der betroffene entscheidet nicht selber seine Hormontherapie anzufangen. Das wird von Ärzten begleitet. Wenn ein Arzt entscheidet, dass das beste ist kann ich da nichts gegen sagen.

Kaen011  27.08.2023, 22:55
Wenn ein Arzt entscheidet, dass das beste ist kann ich da nichts gegen sagen.

Und wenn nicht suchst du dir einen anderen Arzt. Wir haben doch bei Corona eindeutig gesehen das diesem Urteil nicht zutrauen ist. Dort haben hunderte Bestätigungen dafür bekommen das sie keine Masken tragen müssen obwohl es keine probleme gab.

Pascal884
Fragesteller

Woher soll der Arzt wissen dass es in 20 Jahren immernoch das beste ist?
So jemanden würde ich keinen Arzt nennen.

kleineAmeise4  28.08.2023, 18:49
@Pascal884

Denkst du das nur im Bezug auf Trans Menschen oder hinterfragst du auch das Urteilsvermögen von Ärzten, wenn ein Krebskranker eine Chemo machen muss die enorme gesundheitliche folgen hat?

Pascal884
Fragesteller
@kleineAmeise4

Krebs ist tödlich trans nicht.
Krebs lässt sich durch röntgen erkennen.

Krebs ist eine Krankheit und soll trans jetzt doch eine Krankheit sein wenn dus schon mit einer Krankheit vergleichts? Also ist trans für dich eine Krankheit.

kleineAmeise4  28.08.2023, 18:58
@Pascal884

Geschlechtsdysphorie ist eine Krankheit. Trans nicht.

Und Trans Menschen haben höhere Suizid Raten als die restliche Bevölkerung-es ist also auch tödlich.

Man kann die Geschlechtsdysphorie genauso Nachweisen/diagnostizieren wie Depressionen. Es ist ein langes verfahren bis man Hormone bekommt und es braucht mehrere Indikationsschreiben.

Pascal884
Fragesteller
@kleineAmeise4

Selbmlrdgedanken und Depressionen sind Psychische Krankheiten. Wenn das in Verbindung mit trans Menschen steht...

kleineAmeise4  28.08.2023, 20:14
@Pascal884

Ja, eine unbehandelte Geschlechtsdysphorie macht Psychisch Krank. Willst du das nun gegen Trans Personen verwenden?

Eine bekannte von mir macht das auch. Habe sie kennengelernt als sie 16 war und weiß deshalb nicht genau wie es am anfang war
aber wenn du dich wohl damit fühlst
warum nicht?

Pascal884
Fragesteller

Was ist wenn es in 20 Jahren nicht mehr so ist

verstehe den Zusammenhang nicht, das eine sind ja zwei voneinander unabhängige Verfahren. Ich finde beides relativ okay. Aber gerade bei Hormonen sollte bei minderjährigen besonders geguckt werden.