Honorar als freiberuflicher Verkehrspsychologe?

4 Antworten

Das variiert stark nach Standort und Auftragslage.

Ich kenne es nur von Erzählungen, aber wir wurde gesagt das zwischen 3.000€ - 5.000€ Brutto alles dabei sein kann.

In größeren Städten kann es sogar mehr sein. (Berlin, Hamburg etc)

Die Honorare dürften auf den ersten Blick ziemlich hoch sein. Man muss allerdings bedenken, dass das letztendlich auf eine Selbstständigkeit hinausläuft.

Sprich, man muss von Krankenversicherung bis hin zu Steuern alles selbst zahlen und das somit in der Kalkulation vom gezahlten Honorar abziehen. Und man muss bei dieser Form der Selbstständigkeit auch immer berücksichtigen, dass es durchaus auch mal Monate mit wenigen oder gar keinen Aufträgen geben kann. Für die muss man rechtzeitig ausreichend Geld zurücklegen, von dem man dann in diesen Zeiträumen leben kann.

Der Vorteil wiederum ist, dass es sich dabei um einen der sogenannten "freie Berufe" handeln dürfte, der wiederum bei der ganzen Verwaltungsarbeit wie der Buchführung vereinfachte gesetzliche Vorschriften aufweist. Trotzdem sollte man sich auch dabei einen guten Steuerberater suchen, der ein Auge darauf hat, dass man alles korrekt macht und somit keinen Zoff mit dem Finanzamt riskiert ;).

Bleibt also die Frage, ob du das echt als Hauptjob machen möchtest...

Ruf dort an und frage!