Homophobe Freunde was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist es völlig ok, lesbisch zu sein. Schadet niemandem, und man sucht es sich ja auch nicht aus.

Rothaarige, Handballer und Volvofahrer sind schließlich auch nicht "normal", sondern in der Minderheit. Ja und?

Homophobe Sprüche werden aus drei Gründen geklopft:

  1. Man sucht Gruppen, auf denen man herumhacken kann, um sich selber besser zu fühlen. Funktioniert mit Homosexuellen, Reichen, Ausländern, Juden, eigentlich mit allem. Motto: "Mach ich andere schlecht, mache ich mich selbst gut".
  2. Man versucht, unter allen Umständen dagegen zu arbeiten, dass andere einen für homosexuell halten. Z.B. dann, wenn eine eigene Homosexualität verdrängt wird und versteckt werden soll. (Merke: Die Kritiker der Elche sind meist selber welche).
  3. Homophobie wird als Teil einer Gruppendynamik verstanden: Man will dazugehören und schließt sich einfach unreflektiert anderen an, dei markige Sprüche reißen.

Die Lebenserfahrung sagt: Die Menschen fangen an, etwas zu akzeptieren, wenn sie es in der eigenen Umgebung kennenlernen.

Also: Wenn Du Dich ganz selbstbewusst outest, werden die meisten damit klarkommen, und es wird kein Thema mehr sein. Wer trotzdem noch stänkert, der hat sowieso etwas gegen Dich und will sich nur produzieren.

Wichtig: Sieh zu, dass Du Dich niemals auch nur ansatzweise in eine Rechtfertigungsrolle begibst: Du bist lesbisch, das ist okay, und wenn jemand ein Problem damit hat, dann ist es SEIN Problem, nicht Deins. Und wenn Dich jemand benachteiligen will, gibt es immer noch die Reaktion "Wie bitte? Geht's noch?")

Immerhin hast Du einen Startvorteil: Deine engen Freunde, die es schon wissen und auch kein Problem damit haben.

Auf Distanz gehen. Kann nicht schaden:)

Menschen, die einen nicht so akzeptieren, wie man ist, sind keine Freunde.

Das hast du nicht verdient!

Umgebe dich mit netteren Menschen, die dich mögen, sowie du bist. Du wirst bestimmt viele andere tolle Freunde finden.

LG🌸🌸🌸🌸🌷🌸

Nicht zum Jugendtreff gehen.. Wenn dir diese Situation schadet dann wirst du hier keinen Tipp geben, wie das dich auf einmal nicht mehr belastet. So funktioniert das nicht..

Ich an deiner Stelle würde den Kontakt niederlegen mit den Freunden, die diese Ansicht haben.

Kannte auch 2 Transmänner und waren echt korrekt gewesen, besser meist auch viele andere.