Homeoffice - KVM-Switch?

4 Antworten

Nein, kein kVM Switch kann auf magische Art und Weise aus einem Bildschirmausgang deiner Laptops 2 Bildschirme füttern.

Diese ganzen HDMI weichen können das auch nicht.

Du benötigst für deine laptops jeweils einen zweiten Bildschirmausgang. Zb indem du den Displayport Ausgang des USB C Anschluss adaptiert oder indem du eine proprietäre Dockingstation verbindest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Krabat693  29.11.2023, 11:08
@Chrno179

Das wäre jetzt eine billiges universelles USB C Dock, aber ja sowas meine ich damit.

Chrno179
Fragesteller
@Krabat693

Alles klar dann weiß ich in was ich brauche. Thx.

Ich habe solch einen KVM-Switch. An diesen kann ich 2 Monitore anschließen: einen über VGA und einen über DVI/HDMI. Klappt ganz hervorragend mit bis zu 4 PCs und HD-Auflösung auf beiden Monitoren.

Mein Tipp: Suche auf Amazon mal nach "kvm switch dual monitor", da findest Du jede Menge Angebote.

Und für Deinen Privaten bzw. für Deinen Arbeitslappi gibt es auch externe Grafikkarten, die Du per USB anschließen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Ein KVM-Switch (Keyboard-Video-Mouse) ermöglicht es normalerweise, mehrere Computer mit einer Tastatur, einem Bildschirm und einer Maus zu verbinden und zwischen ihnen zu wechseln. Allerdings unterstützen die meisten herkömmlichen KVM-Switches normalerweise nur einen Monitor pro angeschlossenem Computer.

Wenn du zwei Monitore verwenden möchtest und nur einen HDMI-Ausgang an jedem Laptop hast, könnte ein HDMI-Splitter eine Lösung sein. Ein HDMI-Splitter kann das Signal auf mehrere Ausgänge verteilen. Du würdest dann einen Monitor direkt mit dem Laptop verbinden und den anderen über den HDMI-Splitter anschließen. Jedoch würde das bedeuten, dass beide Monitore das gleiche Bild anzeigen.

Achte auch darauf das KVM Switch nicht unter Linux funktioniert!

Kaufentfehlungen sind: https://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-für-den-schreibtisch/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da musst auf den switch schauen. ich hab auch einen - aber meiner hat z.b. nur einen hdmi-ausgang. daher kann ich bei mir nur einen monitor anschließen (dafür halt bis zu 4 pcs usw).

einfach mal bei amazon schauen. achte drauf, dass er hotkey unterstützt. des haben nicht viele, find ich aber best beste feature.