Holzhütte in ungarn bauen?

2 Antworten

Die Gesetze in Ungarn sind ganz klar: Du kannst jede Form von normaler Nutzhütte ohne Genehmigung errichten, in der Menschen nicht dauerhaft wohnen. Sprich: Einen Holzschuppen, eine Garage, eine Werkstatt - alles kein Problem. Auch Strom und Wasser kannst du dort installieren lassen. Aber wenn du darin leben willst, benötigst du eine Baugenehmigung. Die bekommst du nur, wenn du einen Bauplan hast, der den .rtlichen Bestimmungen entspricht. Für den brauchst du einen Architekten. Fertig.

Ahmet105
Fragesteller

Danke für die antwort !

Und kennst du dich mit den platzierungen aus? Dürfte ich es dort platzieren wo auch immer ich will?

DerKaterkatz  23.03.2024, 00:48
@Ahmet105

Du darfst nicht mehr als 20% des Grundstücks bebauen. Wie das mit den Abständen ist weiß ich nicht - aber wie gesagt, bei nicht bewohnbaren Gebäuden brauchst du erstmal keine Genehmigung. Wenn du dich umsiehst, worst du auch sehen, dass viel wild gebaut wird und man das sehr großzügig auslegt - eine verkleidete Terrasse wird plötzlich zum Teil des Hauses usw. In der Regel haben alle Häuser einen Vorharten und gehen nicht bis an die Straße, gibt aber je nach Ort unterschiede. Schau dich halt mal um.

Dieses Forum ist eher die falsche Adresse für diese Frage. Du solltest dich vor Ort oder bei der nächsten Stadtverwaltung (Kreis oder vergleichbares) erkundigen. Die werden auch ein Baurecht haben, das vermutlich nicht ganz so bürokratisch und ausgefeilt wie das Deutsche ist. Aber Du müßtest dich möglicht VOR Baubeginn erkundigen, ob das Bauen dort überhaupt erlaubt ist...