Holzdecke Mietwohnung?

5 Antworten

Nein. Du hast die Wohnung in dem Zustand gemietet, in dem du sie übernommen hast. Wenn du (mit Einverständnis des Vermieters) die Wohnung umbaust, muss sich der Vermieter daran in keiner Weise beteiligen.

Übrigens: Wenn du mir als Vermieter mit solchen Forderungen kommen würdest, würde ich zukünftige Umbauwünsche von dir grundsätzlich ablehnen. Bringt ja offensichtlich nur Ärger.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
Stefanie507
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber ich werde keine Forderungen stellen, sondern ich wollte lediglich wissen, ob es vielleicht Sache des Vermieters ist, um mit mehr Hintergrundwissen ins Gespräch zu gehen.

Answer1234567  09.01.2022, 23:27
@Stefanie507

Meines Erachtens ganz klar nein.

Eine Ausbesserung wprde im Zusammenhang mit einer sowieso fälligen Renovierung der gesamten Decke Sinn machen.

Nein muss er nicht. Er ist nicht dazu verpflichtet. Im Gegenteil, er könnte dich auffordern den Schrank wieder zusammen zu bauen. Streich ihn doch.

Schließlich habe ich die Wohnung mit Holzdecken gemietet.

Mit Holzdecken und Einbauschrank!

Die Holzdecken sind immer noch da, sie scheinen auch gut befestigt zu sein und nicht nur durch den Schrank oben gehalten zu werden.

Vielleicht überlegst du also erst mal, ob du nicht einen anderen Schrank (oder ein Bücherregal) dort hinstellen willst, der/ das die "kahle Stelle" sowieso bald wieder verdeckt.

PS: Den Übergang hätte man ohnehin gesehen - wo der Schrank die Paneele verdeckt hat, sind sie deutlich heller!

Stefanie507
Fragesteller

Danke... für sie Idee, aber da soll ein Hochbett für meine Tochter hin.

DODOsBACK  09.01.2022, 23:32
@Stefanie507

Dann denkt euch was aus, z.B. einen Vorhang als Baldachin übers Bett spannen.

Oder eine einfache Sperrholzplatte anbringen und in Wandoptik tapezieren/ streichen (die Wand hinter dem Schrank muss schließlich auch neu gemacht werden...)

Es gibt mittlerweile übrigens auch Styroporpaneele, die man einfach ankleben und später wieder "abkratzen" kann.

Wenn da ein Hochbett drunter kommt, gäbe es für mich zwei Optionen:

  1. red mit dem Vermieter, ob der die Materialkosten übernehmen würde, wenn du die Decke komplett neu vertäfelst (dann evtl in freundlicherem weiß)
  2. häng einfach große farbige Tücher drüber und mach die mit Heftzwecken fest
Muss der Vermieter die Decke erneuern?

Nein! Wo denkst du hin?

Schließlich habe ich die Wohnung mit Holzdecken gemietet.

Hast du doch. Aber du wolltest ja den Schrank entfernen. Dein Problem.

Stefanie507
Fragesteller

Danke für die freundliche Antwort.