Holz zuerst mit Leinölfirnis und dann anmalen oder umgekehrt?

3 Antworten

Mit einem Halboel grundieren ist schon richtig. Nicht zu fett, das es oben auf schwimmt. Dein Papelholz ist ja grossporig, somit gibt es da keine Schwierigkeiten mit dem einziehen des Oels.

Allerdings drei Tage wuerde ich warten, damit das Oel genuegend Sauerstoff aufgenommen hat und durchgetrocknet ist.

Hierauf haelt dein Acryl absolut und es laesst sich auch besser bemalen, weil das getraenkte Holz nicht gleich dein Bindemittel vom Acryl abzieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Edifice44
Fragesteller

Vielen Dank für die nachvollziehbare Erklärung :D ich werde es auf diese Weise mal versuchen, Lg eddi.

zetra  27.07.2018, 22:43
@Edifice44

Keine andere Loesung ist besser. Die Adhaession/Anhangskraft von Acryl ist sehr gut, da berichten schon andere User darueber, das diese Farbe nicht abgeht.

ich habe Akazien-Holzpfosten mit Leinölfirnis getränkt, zog sehr gut ein. Und dann mit Acrylfarbe bemalt. Ging wunderbar.

Acrylfarbe haftet auf unbehandeltem Holz besser. Auf Öl hält die nicht vernünftig

Edifice44
Fragesteller

Hast du Erfahrungen damit, also weißt du ob sich dann eventuell die Farbe löst, wenn ich mit den Öl drüber gehe bzw. ob das Öl durch die Farbe überhaupt noch einzieht?

TroIIinger  27.07.2018, 11:12
@Edifice44

Über die Acrylfarbe zu ölen, macht keinen Sinn. Das Öl zieht dann natürlich nicht mehr ein. Die Acrylfarbe reicht bereits aus