Holz abgesprungen/fleckig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei deinem ersten Bild würde ich zuerst mit einer neutralen Spachtelmasse (sollte für Holzwerkstoffe geeignet sein) das „Loch“ auffüllen bis es wieder flächenbündig mit der Spanplattenbeschichtung ist. Da die Spachtelmasse ebenso „bemalbar“ sein sollte kannst du nach dem Aushärten die stelle mit einem Weißen Lackstift ausbessern. Bei der grauen Blende würde ich ebenfalls einen Lackstift ( unbedingt in gleichem Grauton! ) empfehlen um die Kratzer/Flecken zu retuschieren. Vorher alles sauber abwischen und dann mit dem Lackstift vorsichtig ausbessern.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen ;)

Bei Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

MfG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Bauhaus gibt es sogenannte Holzkitt's einfach die entsprechende Farbe aussuchen und mit einem Spatel auftragen bzw vorsichtig überschüssige Masse entfernen. ggfls ein Spachtel kaufen, sollte die auszubessernde Stelle zu gross sein.

Bei Bild 1 ist die Kunststoffbeschichtung beschädigt. Das kann man nur vorsichtig spachteln. Zb mit 2-K-Holzspachtel von Ponal. Die härtet komplett aus und ist dann auch wasserfest. Das setzt aber auch bissl handwerkliches Geschick voraus.

Die Kratzer auf der grauen oberfläche würde ich lassen. Die sind wohl nur oberflächlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sind Spanplatten... könnte schwer werden