Holunderbeerensaft - giftig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in holunderbeeren ist ein stoff enthalten, der giftig ist. durch kochen zerfällt er. entsaften macht man heute oft im dampfentsafter. vielleicht reicht die hitze schon, damit der stoff zerfällt. ob alkohol die gleiche wirkung hat, weiss ich nicht. ich würde sicherheitshalber den saft kochen. es sei denn, es handelt sich um ein altes rezept von "oma". bei einem modernen rezept weiß man nicht, wie der saft gewonnen wurde, d.h. über dampfensafter oder nicht.

Die Menge wird es machen. Grüne Bohnen, roh gegessen, sind ja auch leicht giftig, trotzdem kann man ein paar knabbern ohne das etwas passiert.

man nennt dies auch "fliederbeernsaft" der durch ein entsafter gezogen wird,aber anschließen abgekocht werden muß,rohe fliederbeeren sind in mengen giftig,abgekochter saft lässt sich sehr gut mit andere getränke mixen,ein ganz altes hausrezept gegen erkältung

Also, ich esse die Beeren schon mal im Vorbeigehen so vom Strauch. Zur Geschmacksprobe. Aber ich hatte noch nie Probleme damit. Kein Durchfall oder Ähnliches...

Hollundersaft ,ist nicht giftig,wenn ich ihn im Entsafter herstelle. so kann ich auch likör davon machen,schmeckt sehr lecker.Wir kochen da immer Hollundersuppe mit Grießklöße, da wird der Saft verdünnt gekocht.Bei Erkältung warm getrunken sehr hilfreich.