Holocaust wie kam es dazu?

1 Antwort

Hitler hat sich den bereits vorhandenen Antisemitismus zu nutze gemacht und ihn durch gezielte hetze noch geschürt. Ddzech fand er in den Juden seine Sündeböcke. Dass der daraus respektierende Hass so groß wurde, dass Massenmord an den Juden im dem Augen vieler damals legitim war ist ebenso erschreckend wie traurig. Bleibt zu hoffen dass, sich so etwas in diesem Ausmaße nie mehr wiederholt.

Haldor  13.05.2024, 16:34

"Massenmord an den Juden in den Augen vieler damals legitim" - Was in den Vernichtungslagern vor sich ging, wussten die allermeisten nicht. Nur diejenigen, die in den Lagern tätig waren, wussten davon. Selbst diejenigen, die so einen nebensächlichen Job ausübten (Schreibstubenhengst), wussten es nicht bzw. haben es geleugnet. Man konnte sich einen solchen Massenmord in der Breite der Bevölkerung auch gar nicht vorstellen. Erst als alles nach dem Kriege offenbar wurde, konnte sich mancher einiges zusammenreimen, was er vorher nicht für möglich gehalten hatte (z.B. den Satz Hitlers: "... endet der Krieg mit der Ausrottung des Judentums in Europa."). Erworbenes Wissen im Nachhinein wird heute immer auf das Wissen der Deutschen zur damaligen Zeit übertragen. Für jeden Deutschen muss das eine Provokation sein! Massenmord von den Deutschen damals für legitim gehalten! Das ist eine ungeheure Beleidigung aller Deutschen. Was sind das für Leute, die uns Deutschen so eine "unterirdische" Gesinnung (Massenmord legitim) unterstellen. Nichts haben die Deutschen gewusst, mit Ausnahme der Hitlers, Goebbels, Himmlers und der SS-Leute. Selbst von denen werden sich viele dagegen verwahren, wenn sie noch lebten.

Thiazi  13.05.2024, 16:43
@Haldor

Deswegen sagte ich "vielen" und nicht so etwas wie "der meisten".