Hohe Töne bei der Gitarre?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind sogenannte flageolett Töne. Die werden bei diesem gitarrespieler echt nur mit der rechten Hand durch Berührung einer Saite z.b. über dem 12.bund und anzupfen mit einem anderen Finger erreicht.

Mach Mal folgendes. Du siehst den 5. Bund. Lege einen Finger darauf. Nicht runterdrücken. Nur berühren. Und zupfen diese Saite mit der anderen an an. Dann lass los. Der Ton klingt weiter. Das geht auch über dem 7. Bund oder 12. Bund.

Manche Gitarrenspieler verwenden das auch zum Stimmen der Gitarre. Der 5. Bin auf der Bass E Saite ergibt den selben Ton auf der A Saite im 7. Bund. Ist genauer als das runterdrücken im 5. Bund. Und ja, auch ein anderer Ton.

Das hat was mit Mathe und Physik zu tun. Da, wo du die Saite berührst, sind es ganzzahlige Verhältnisse der Saiteneinteilung und damit kann die Saite trotzdem klingen. Im 12.bund eben 1:1. An den anderen Stellen z.b. 1:2 oder auch 1:3 .Messe dann Mal nach!😇