Hört man sich durch ein Mikrofon anders an oder nur Einbildung?

5 Antworten

Das ist normal. Jeder hört seine eigene Stimme beim Sprechen anders, als sie von außen wahrgenommen wird. Das liegt z.B. auch daran, dass du deine Stimme nicht nur mit den Ohren, sondern mit dem gesamten Kopf und oberen Körper (Resonanzraum) empfängst, durch die erzeugten Vibrationen. Diese fehlen natürlich bei externen Quellen.

Es ist auch normal, dass man die eigene Stimme bei Aufnahmen häufig nicht mag oder sie zumindest eigenartig oder befremdlich findet. Die anderen kennen sie aber nur so und haben sich - im Gegensatz zu dir - daran gewöhnt.

Du hörst dich immer anders an. Das ist normal.

Teenie12
Fragesteller

Klingt es dann dadurch unbedingt schlechter?

Das ist deswegen so, weil du deine eigene Stimme anders wahr nimmst. Mit der Zeit wirst du dich aber an deine Stimme am Mikro gewöhnen und sie als deine erkennen.

LG

Klar hört man sich über das Micro anders an.

Teenie12
Fragesteller

Ist dass dann unbedingt schlechter?