Hört eine Epilepsie auch mal auf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da niemand genau weiß, was die Ursache von Epilepsie ist (alles was man weiß ist, dass es was mit dem Gehirnstoffwechsel zu tun hat, ggf. auch durch Verletzung/Infektion ausgelöst werden kann), gibt es auf diese Frage keine allgemeingültige Antwort...

Epilepsie kann einfach so "ausheilen". Kann aber genausogut lebenslang bestehen bleiben.

Der vielversprechendste Ansatz ist meines Erachtens eine ketogene Diät ( http://www.dietdoctor.com/category/health-problems/epilepsy ). Die würde ich persönlich allen Medikamenten vorziehen. Genau wie mit Medikation gibt es aber auch damit keine Garantie für 100%ige Anfallsfreiheit. Und man kann auch nicht davon ausgehen, dass man damit irgendwann aufhören kann, ohne dass die Anfälle wieder öfter kommen. Aber hat man eine bessere Wahl?

Den Führerschein wirst Du mit Anfällen nicht machen können, aber Freizeitpark oder Disco sind doch nur dann ein Problem, wenn man auf bestimmte Trigger wie z.B. Flackerlicht oder Schlafentzug direkt mit Anfällen reagiert.

Flackerlicht sollte bei Dir ja beim EEG schon irgendwann getestet worden sein und Schlafentzug, das ist doch auch bestimmt schon mal passiert. ;-)

Solange Du Deine Begleitung informiert hast, was mit Dir los ist und was sie im Notfall tun sollen, brauchst Du Dich ja nur noch einzuschränken, wenn Du genau weißt, dass Du bestimmte Anfallsauslöser meiden musst. Oder, wenn wie beim Schwimmen, die Gefahr zu groß ist.

Wenn sich dein zustand echt gut ist dann würde das wie rauswachsen.. Also bis 22/24 könnte man es haben hat mein artzt mir gesagt und wenn die zustände gut sind merkst du selbst wie es besser wird ist bei mir auch so hab auch epilepsi und joa.. Viel glück noch!

Es gibt die Heiler, welche die Epilepsie heilen. Ich weiß früher hat man mit Stromschlag es gemacht. Nase nicht hängen lassen, viel Sport sollst du machen mit dem Begleiter. Verbessern den Kreislauf und sicher es muss eine Diät sein, kein Fleisch, kein Alkohol und alsolut gesundes Leben führen.

95Pia95
Fragesteller

Und Dan würde das auch komplett verschwinden?

StupidGirl  28.11.2014, 12:11
@95Pia95

Das glaubst du nicht wirklich? Ich würde über diese Brücke nicht gehen!!!!

StupidGirl  28.11.2014, 12:10

Ich halte die Antwort für kompletten Blödsinn. Epilepsie ist unberechenbar und wenn sich Epilepsie durch Sport und Diät so einfach ausheilen ließe, bräuchte sich kein Epileptiker mehr Sorgen zu machen. Natürlich kann es helfen, muss aber nicht. Übernimmst du die Verantwortung, wenn die FS den Führerschein macht und dann jemanden totfährt, weil sie am Steuer einen epileptischen Anfall hatte? Und das, weil sie deinem Rat Glauben schenkte?

greglach  04.12.2014, 12:29
@StupidGirl

Die Ursachen der Epilepsie hat noch keiner herausgefunden. ABER. Was ist die Epilepsie??? Das ist ein Krampf über den ganzen Körper. Auf neurologischer Ebene ist ein solcher epileptischer Krampfanfall eine Folge anfallsartiger (paroxysmaler) synchroner Entladungen von Neuronengruppen im Gehirn, die zu plötzlichen unwillkürlichen stereotypen Verhaltens- oder Befindensstörungen führen. Es gibt genetisch übertragbar, es gibt erworbene, aber in jedem Fall müssen unspezifisch Provozierende Faktoren dasein. Was sind die provozierende Faktoren??? Ich schreibe Blödsinn??? Meinst du? Ich sage nur diese provozierende Faktoren vermeiden, oder mindestens versuchen zu vermeiden. Gesundes Leben ohne Stress ist genau das Leben mit minimum Risiko auf Epilepsie. Die Ursache von Epilepsie ist eine Fehlfunktion im Gehirn. Unkontrollierte und heftige Nervenimpulse führen zu Krampfanfällen und zum Verlust der Körperkontrolle.Ein Anfall kann durch bestimmte Faktoren wie Stress, Absetzen beruhigender Medikamente, Fieber, Schlafentzug oder flackerndes Licht ausgelöst werden. Eine häufige Ursache eines (ersten) epileptischen Anfalls ist der übermäßige Genuss von Alkohol oder der Entzug bei Alkoholikern. Aber auch andere Drogen und Vergiftungen aller Art können beim Menschen Krampfanfälle auslösen. Weitere Ursachen/Mitursachen sind Flüssigkeitsmangel (Exsikkose), Verschiebungen im Elektrolythaushalt, Zuckermangel, Kopfverletzungen, Blutungen im Hirn, Narben, Hirnhaut-/Hirnentzündung, Aufregung, starke körperliche und psychische Belastungen, Störungen des Lebensrhythmus wie Schlafmangel, Überarbeitung etc. Auch elektrischer Strom kann Epilepsien auslösen. Klugscheisser. Unser Körper ist wie ein Universum. Und ich sage dir, bevor labern, bisschen lesen und bisschen nachdenken. Ich hoffe, durch gesunde Ernährung, ohne rauchen ohne Alkohol, beten zu Gott, leben ohne Stress mit viel Sport, (joggen mit Begleiter) und Stromtherapie sollen die Anfälle stark reduzieren. Gott hilft.

Ich hab selber Epilepsie und bin seit 7 Jahren Anfallsfrei.(toi Toi Toi) ich bin auf Strobolicht(Disco) /Schlafentzug (ab 00.00 UHR nicht mehr schlafen und um 15 Uhr war der Termin) und auf Alkohol getestet worden. Lag am Alk. hab auch Tabletten dagegen und habe meinen Führerschein dieses Jahr wieder neu gemacht, musste ihn wegen eines unfalls (Epis) abgeben.

95Pia95
Fragesteller

Wow Glückwunsch ich hoffe du bleibst weitere Jahre anfalls frei :) Top!..freut mich sowas zu hören

toto1906  28.11.2014, 16:37
@95Pia95

Will ich auch hoffen , muss ja auch regelmäßig zum EEG.