Frage von Reimund, 93

Hörbücher für Senioren?

In meinem Altenheim sucht ein Senior Hörbücher für Senioren geeignet. Thematisch ist fast alles geeignet, er kann dem Inhalt auch historischer Romane folgen. Sein Problem ist, dass die Leser oft zu schnell sprechen und ihm dann inhaltlich Passagen verloren gehen. Kennt jemand Hörbücher, die langsamer gelesen werden als der Standard, und trotzdem noch die Inhalte und die Atmosphäre gut vermittelt wird? Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nrfreak, 46

Du kannst jede beliebiege AudioCD nehmen, mit dem MediaPlayer als MP3 einlesen, auf ein Android Handy kopieren (einfach mit USB-Ladekabel anstöpseln) und dann mittels "Audiobook player Apps" verlangsamt abspielen. Super ist z.B.:
https://play.google.com/store/apps/details?id=ak.alizandro.smartaudiobookplayer&...

Natürlich kann man auch einfach ein Hörbuch im PlayStore oder AppStore kaufen und dann mittels App verlangsamt abspielen.

Die AudibleApp ist sicherlich einer der besten aber kostent (9€ je Monat für je ein Hörbuch).

Antwort
von Othetaler, 65

Ich kenne zwar keine speziellen Senioren-Hörbücher, aber ich höre selbst sehr viele Hörbücher. Das Sprechtempo kann da tatsächlich differieren.

Ich höre fast ausschließlich über die Audible App. Die App hat dabei den Vorteil, dass man das Tempo einstellen kann. Ich nutze teilweise die schnellerer Einstellungen. Aber es gibt auch die 0,75 x Option.

Mein Tipp: Einfach mal ausprobieren.

Antwort
von Alatariel60, 58

So viele Hörbücher kenne ich nicht, ich weiß auch nicht, wo Du wohnst und wie bei Euch die Möglichkeiten sind. Ic würde aber mal in einer öffentlichen Bibliothek gucken. Die können da auch meist beraten und in unserer Bibliothek gibt es so viele Hörbücher und auch aus absolut allen Bereichen. Ein Büchereiausweis kostet nicht die Welt, ist (bei uns) ein Jahr gültig und man kann sich ausleihen und auch ausprobieren, soviel man möchte. Da findet man ja dann auch manchmal raus, welcher Sprecher einem besonders liegt. Ich mag auch nicht jeden.

Kommentar von Reimund ,

Danke, aber ich bin selbst Hörer von Hörbüchern und Mitglied in einer öffentlichen Bücherei. Leider hat mir das bisher nicht weitergeholfen!

Kommentar von Alatariel60 ,

Tut mir leid, hätte Dir gerne geholfen und das war so meine Idee...  :-)

Kommentar von Reimund ,

Danke Dir!

Antwort
von Charly555, 33

Ich denke, da ist nicht das Hörbuch gefragt ... sondern der Player ...

Beim iPhone/iPod kannst du z.B. die Geschwindigkeit bei einem Hörbuch einstellen ... unabhängig vom Hörbuch ...

Auch bei Audible ist das möglich ...

Hörbücher für Senioren, die bereits "langsamer" gesprochen werden gibt es m.W. nach nicht ... dafür ist die Technik zuständig ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten