Hörbuch als mp3 abspielen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MP3-Player sind sehr gut zum Hören von Hörspielen und Hörbüchern geeignet. Bei den heutigen Speichergrößen ist es kein Problem mehre Hörbücher die jeweils Mehrere CDs umfassen zu Speichern und ohne Unterbrechung abzuspielen. Viele MP3-Player ermöglichen es die Wiedergabe an einem Punkt zu stoppen und genau da fortzufahren. Es gibt aber auch andere bei denen es schwierig ist an eine bestimmte Stelle zu kommen. Es ist sinnvoll dies vor dem Kauf in Erfahrung zu bringen.

Um den MP3-Player zu nutzen benötigt man die Hörbücher als MP3-Dateien. Bezieht man die Hörspiele Online kommen sie meist schon in einem geeigneten Format. Dazu benötigt man einen Computer um die Dateien auf den MP3-Spieler zu übertragen. Hat man CDs dann kann man diese Auslesen und als MP3-Dateien abspeichern. Dazu muss der Rechner mit einem CD oder DVD-Laufwerk ausgestattet sein und man benötigt eine Software die als CD-Ripper bekannt ist.

Einen CD-Ripper den ich empfehlen kann ist https://www.freac.org/

Katharina894
Fragesteller

Ich habe weder PC noch Laptop, sondern nur ein Smartphone und ein Tablet.

Remmelken  12.01.2020, 13:15
@Katharina894

Es ist durchaus möglich ein Smartphone oder ein Laptop zu benutzen um Daten auf einen MP3-player zu spielen, aber das ist alles andere als bequem, und die CDs können auch nicht genutzt werden. Es ist einfacher das Smartphone oder das Tablet selbst als MP3-Player zu benutzen.

In diesem Falle möchte ich zu einem konventionellen CD-Player raten.

ich habe noch alte DJ CD Player. Diese futtern zwar Audio CD bzw. auch gebrannte CDs (CDA) aber keine MP 3 CDs

MP 3 CD Player sollten aber auch Original CDs abspielen wie diese Hörspiele von Audible etc

Es gibt auch andere Daten bzw. Dateien wie Wave Files etc. Weißt Du das Format ?

MP 4 als Umwandler von Youtube > 1:30 h, da der Converter das nicht mehr als MP 3 umwandelt. Also Datenmengen über 1 Stunde 30 Min

Wenige portable CD Player können MP 4. Das dann über Laptop etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katharina894
Fragesteller

Also ich besitze weder PC noch Laptop, sondern habe nur ein Smartphone und ein Tablet.

Natürlich nimmt man dafür einen mp3-Player, wenn die CD keinen mp3 Track enthält,gibt es Programme ,die die CD auf mp3 umwandeln können.

Geeignet ist er auf jeden Fall. Du musst dir dann nur die Hörbücher als MP3 besorgen und auf das Gerät laden.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann hol dir doch einen iPod oder ein anderes Gerät mit Adroid oder iOS. Damit kannst du dann nicht nur deine Hörbücher als MP3 hören, sondern auch direkt auf weitere Hörbücher über Apps und das Internet zugreifen und sie auf das Gerät laden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Wenn du ein PC hast, dann kannst soggar die gekaufte Hörbücher von CD zur MP3 umwandeln und anschließen auf deine MP3 Player kopieren. Da braucht man Speziale Software dazu.

Der MP3 Player wird im PC wie ein USB Stick erkannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.