Höhere Reichweite durch Glasfasernetz?

4 Antworten

Du möchtest Dir kein Glasfasernetz zulegen. Das ist viel zu teuer und bringt nichts. Für Dein heimisches LAN reicht das herkömmliche Kupferkabel vollkommen aus, damit hast Du Reichweiten von 100 Metern. Die Reichweite Deines WLANs wird durch Glasfaser nicht beeinflusst.

Alles, was jenseits Deiner Telefonsteckdose ist, liegt nicht mehr in Deinem Einflussbereich. Dort kannst Du auch keine Glasfaser einsetzen.

Die WLAN Reichweite hängt vom Router und eventuell verwendetem Repeatern ab. Die kann bei einem Flaschenpost-Internet sogar höher und besser sein, als bei Glasfaser.

Das hängt von der WLAN-Reichweite ab, mit Glasfaser hat das überhaupt nichts zu tun. Glasfaser ist nur die Leitung zwischen z.d DeutscheTelekom und der Mauer von deinem Haus. Für die WLAN-Abdeckung auf deinem Grundstück, bist du selbst verantwortlich.

Die Glasfaser versorgt Dich nur mit größerer Bandbreite, was den Internet-Anschluss betrifft. Das hat keinen Einfluss auf die Qualität Deines WLANs.