Hodenschmerzen am Fahrrad?

6 Antworten

MondrakerRR hat eigentlich schon das wichtigste geschrieben.

Ein Sattel ist in gewissen Grenzen verstellbar, z.B. in der Neigung. Den Sattel etwas nach vorne zu neigen (nur eine Winzigkeit!), entlastet den Damm, verbessert damit die Durchblutung der Hoden... und wenn man's übertreibt, bekommt man eine Sitzposition, bei der das Becken nach vorne gekippt ist und man sehr schnell üble Rückenprobleme bekommt. Wie bei Medikamenten gilt auch hier, dass "mehr" nicht unbedingt "besser" ist.

Es passt aber auch nicht jeder Sattel zu jedem Hintern und zu jedem Einsatzbereich. Da muss man eben auch mal bereit sein, ein paar Modelle auszuprobieren. Es gibt Fahrradläden, bei denen man Sattel zum Probefahren ausleihen kann... wenn man akzeptiert, dass der Sattel, den man später kauft, schon von anderen probegefahren wurde. Ein Sattel, der anderen sehr unangenehm ist, kann für dich sehr bequem sein. Oder andersrum.

Von Experte RedPanther bestätigt

Hallo,

Das liegt meistens daran das der Sattel vorne (Sattelnase) zu hoch steht, also vorne etwas tiefer stellen.

Als nächstes kommt dann ein zu breiter Sattel, insbesondere im vorderen Bereich.

Danach kommt ein völlig falscher Satteltyp am Rad, z.B. einen Citybike Sattel am MTB, der dann auch automatisch zu breit ist.

Es könnte auch daran liegen, das du eine sehr schlechte Sitzposition hast, weil dir dein Rad zu klein oder zu groß ist.

Ansonsten kommen wir "hier" nicht weiter mit den mageren Info's!

Eventuell mal erklären welches Rad du in welcher Größe hast, wie groß du selbst bist und deine Schrittlänge. Am besten auch mal ein Bild vom Sattel von oben und seitlich, das man die Sattelneigung erkennen kann.

Anderen Sattel kaufen oder wenn du öft über fette Wurzeln, Treppen, Schanzen etc. Fährst vielleicht das mal lassen und schauen ob’s daran lag.

Ich würde mal dein Fahrrad auswechseln lassen, dieses Gefährt sollte keine Hodenschmerzen haben. Wenn das nicht hilft, können wir gerne einen Hodentausch machen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JungUndBrutal
Fragesteller

klar😂👍

Anderen Sattel kaufen ? :-)