Hochbegabt, wie merkt man das?

11 Antworten

Hallo Tagesschau

Ich kann dir nur von mir erzählen:

bei mir ist es so...ich habe mir das Lesen selber beigebracht...das Schreiben...und noch ein paar andere Dinge...im Alter von 3-5 Jahren...also vor dem Kindergarten... Für mich war das völlig normal... In der Schule hatte ich schon meine Mühen...aber viel weniger als andere...für einige Fächer (Mathematik, Physik etc..) musste ich aber recht viel lernen...

Dagegen im Deutsch überhaupt nicht...Französisch auch nicht...Englisch auch nicht...

Ich bin momentan mit dem Gedanken am spielen, einen IQ-Test zu machen...bin mir aber nicht sicher, ob ich das Resultat sehen möchte...

Wie gesagt...so stark dass mir alles in den Schoss fällt spüre ich eine allfällige "Hochbegabung" nicht...ich muss stellenweise auch kämpfen...

Ich spüre allerdings auch, dass ich anders bin als die anderen...ich verstehe mich nicht so gut mit den anderen Schülern...träume gerne meine eigenen Dinge und beschäftige mich mit anderen Sachen...meist auch vielen gleichzeitig...mir wird sehr schnell langweilig, wenn sich etwas wiederholt...selbst wenn ich es noch nicht so gut kann...

Wissen tu ichs nicht, vermuten ja, aber ich habe noch nicht den Mut gefunden einen richtigen IQ test zu machen... Einmal im Kindergarten haben wir einen gemacht...aber seither nicht mehr...

NovelleDerGzeit  28.06.2014, 01:06

Es ist immer wieder ein mystherium für sich andere Hochbegabte zu treffen. Es ist fast so, dass man sich in den eigenen Zeilen wiederkennt. Du mein lieber Freund hast eine sehr ausgeprägte Sprachbegabung. Kleiner Tipp im deinen Auftritt das nächste mal noch glatter zu gestalten. Ich über lege gerade. :D nicht ich bin am überlegen :DD

NovelleDerGzeit  28.06.2014, 01:08
@NovelleDerGzeit

Autorechtschreibung. ich habe Eig geschrieben oder besser gesagt gemeint das ich mich in deinen geschriebenen Zeilen Wiederkenne.

Wissen kann man es nicht wirklich, allerdings tritt es sehr häufig auf, das Hochbegabte Menschen die es nicht wissen, spüren, das etwas anders ist. Das möglicherweise bestimmte Dinge für sie ganz einfach sind, bei dem die meisten eher Probleme haben. Sehr oft haben Hochbegabte Menschen, die das nicht von sich Wissen, sogar sehr viel Selbstzweifel.

Hochbegabung kann sehr vielseitig sein. (gutes Verständnis für das erlernen neuer Informationen, Großer Wortschatz, Großes Vokabular, Hohe Kreativität, Zahlen Jongleur) das sind nur einige Wenige Möglichkeiten.

Das einfachste ist im Internet am besten hier einen kleinen IQ Test zu machen : ( iqtest.sueddeutsche.de ) der ist kostenlos und ist für ein Indikator gut geeignet.

Wenn dabei ein IQ von 130 herauskommt, darf man sich ruhig wagen und einen offiziellen IQ Test machen: Zum Beispiel beim Verein für Hochbegabte: ( Mensa.de )

Wenn Zweifel bestehen kann ich nur empfehlen mal einen IQ Test zu machen. Und wenn der IQ weniger als 120 aufweist, ist alles in bester Ordnung. Wenn der IQ allerdings 130 überschreitet sind sie ganz sicher Hochbegabt. Dann empfehle ich sich detailliert mit der Thematik zu beschäftigen. Ob es ein Fluch oder ein Segen ist einen IQ von mehr als 130 zu haben, kann ich nicht beantworten.

Aber ich kann die Frage beantworten ob es was bringt es zu Wissen. Ja sehr sehr viel, wenn man sich selbst verstehen möchte.

Vertrau mir, das merkt man. Hochbegabte sind auf eine sehr spezielle Weise anders als andere. Oft haben sie Schwierigkeiten im Umgang mit anderen, es mangelt häufig an der sozialen Kompetenz. Getestet werden schon Kinder und zwar nicht nur auf reine Bildung, sondern auf die Ausbildung bestimmter Fähigkeiten. Diese Tests werden in SPZ´s (Sozialpädiatrischen Zentren) durchgeführt von Kinder- und Jugendpsychologen.

NoahReuber  28.03.2019, 20:25

Bin selber hochbegabt mit ca 145 un es nervt, weil keiner mich mag das ist echt ätzend habe ka6m freunde und es fällt mir schwer soziale kontakte zu knüpfen nur bei mir kommt noch autismus dazu was das ganze nicht keichter macht habe auch nen 1,3 schnitt gehe auf ein gymnasium in die 8. Klasse

NoahReuber  28.03.2019, 20:31
@NoahReuber

Habe auch den erdkundewettbewerb gegen 10ner gewonnen oder mache mathe aus langeweile nebenbei und schreibe Bücher für klausuren lerne ich auch nicht und ab 2- gehört eine arbeit bei mir in den schlechten bereich ich wäre lieber normal aber das geht halt nicht rechtschreibung ist so dass ich immer ne 1 mit 0 fehlern im diktat habe (hier schreibe ich schnell und achte nicht drauf)

In sprache auf 98%

Und mathe auf 94% getestet

Kristall08  28.03.2019, 20:41
@NoahReuber

Ich hab früher aus Langeweile das Lexikon durchgelesen (Kindheit auf dem Dorf). Dafür gewinne ich heut noch jede Quizrunde, meine Familie hat mich vom Trivial Pursuit ausgeschlossen. 😈

Man gewöhnt sich dran. Dumm sein ist auch keine Lösung.

Google doch mal nach Hochbegabung ;-). Erkennst du dich wieder ? Aber du musst ehrlich zu dir selbst sein ! Das sind die meisten nicht. Deswegen empfehle ich dir, die Merkmale [nein, nur weil ein paar zutreffen bist du nicht gleich hochbegabt! s.o] von einem Elternteil druchlesenzulassen,damit diese dich einschätzen können. Das wäre eine Mögluchkeit. Aber im Endeffekt gibts dann nur noch den Iqtest, der dir die Wahrheit sagen kann.

VIEL GLÜCK HA HA VIEL GLÜCK :) ;) :) ;) :) ;) :) ;) :) ;) :) ;) :) ;) :) ;) :) ;) :) ;) :) ;) :) ;) :) ;) :)

wenn du fragen musst, dann bist dus nicht :-D nein mal im ernst, also wenn man hochbegabt ist, kristalliesieren sich bestimmte fähigkeiten einfach heraus, fallen einem leichter als anderen, und man ist sich bei dem was man da tut einfach unglaublich sicher...ich schätze aber, da das für einen selbst so selbstverständlich ist, nimmt man das nicht als hochbegabung wahr...meistens jedoch ist es ohnehin so, das eine sogenannte "Hochbegabung" schon im kindesalter entdeckt wird. wenn du denkst, du hast eine hochbegabung, mach im internet tests, oder löse einfach mal ein paar aufgaben (aus dem bereich) dann siehst du ja, ob du dazugehörst.

NovelleDerGzeit  28.06.2014, 01:21

Haha ein Internet iq Test das ich echt ich sage mal ganz umgangssprachlich "arm" ich würde niemals einem Internet iq Test vertrauen!! Du merkst schon wenn du Hochbegabt bist. Es gibt 100derte Arten. 1 der Hochbegabteminderleister er verfügt über enormes wissen jedoch nur in Bereichen für die er sie sich sehr interessiert wenn er aber Schule blöd findet steht er in jedem Fach 6. obwohl er Eig nie etwas vergisst. Ich zähle jetzt nur noch 2 weitere auf. Nr 2 der Manipulator :D einer meiner Eigenschaften also kommt folgendes aus erster Hand. Der Manipulator manipuliert mehr oder weniger sein ganzes Umfeld. Er kann sich mit jeder X-Beliebigen Person anfreunden seinen Charakter ohne Probleme komplett verstellen. Er verfügt über ein sehr gutes Gedächtnis und ist sehr wortgewand. Ich könnte das jetzt noch weiter ausführen aber ich denke das es fürs erste reicht. 3 der Allrounder das heißt aber in dem fall nicht er kann alles ein bisschen das heißt 13 Jahre Abi studiert