Hobbies erzwingen?

3 Antworten

Du kannst dir ein Hobby nicht einfach erzwingen oder so. Wenn du wirklich ein Hobby finden willst musst du erstmal etwas kennen, dass dich selbst interessiert. Auch ich hatte das zocken lange zeit als hobby - mittlerweile spiele ich nur noch selten. Stattdessen interessiert mich nun mehr die Spieleentwicklung und ich entwickel selbst hobbymäßig Videospiele (auch wenn diese nicht sonderlich marktfähig sind ^^). Jedenfalls solltest du dir mal überlegen, was du "cool" oder spannend findest. Eventuell bedienst du dich auch aus Filmen und kommst so deinen Interessen näher. Frag dich doch mal, was andere so machen. Auch sport wäre eine gute Alternative. Hier gibt es nämlich alles mögliche an interessanten Herausforderungen. Wie wäre es zum Beispiel mit Schießen? Wichtig ist aber vor allem, dass du deine Interessen auch durchsetzt und dir nicht denkst, dass es zu kompliziert ist. "Einfach machen" lautet das Schlüsselwort

Guck doch einfach mal was es so für Sportvereine gibt. Ich selbst liebe RennRadfahren weil man da auch immer in der Gruppe ist und mit anderen Leuten zsm ist. Sonst Greif doch alte Hobbies die du mal als kleines Kind gemacht hattest wieder auf

Everflow
Fragesteller

Als Kind hatte ich keine Hobbies, ich war von kleinauf schwer für Neues zu begeistern. Wahrscheinlich hab ich deshalb später so exzessiv gezockt - damit die Leere wenigstens einen Namen hat.

Aber die Landessprache ist für mich in den meisten Dingen immer noch die Hauptbremse. Deshalb suche ich momentan eher nach Hobbies, denen ich allein zu Hause nachgehen kann, bis ich mich bereit fühle, aus meinem Schneckenhaus rauszukriechen. Die Menschen hier verstehen mich nicht und ich verstehe sie nicht. Ich kann noch nicht mal sagen, DASS ich die Sprache nicht spreche, was mich manchmal echt in Verlegenheit bringt... :S

2katta0  17.01.2015, 23:37

Also wenn du Sport machen willst dann mach einfach Hausworkouts, damit man einfach sportlicher wird (kann ja nie falsch sein) Sonst fällt mir gar nicht so richtig ein was man Zuhause machen kann D: sry

also heist das das du auf leute zugehen könntest wenn du eben wolltest? wollt das nur nochmal genau wissen da sich viele sozial ängstliche gerne hinter der introvertiertheit verstecken.

aber ansonsten kann das klappen. wenn du dich erstmal eine weile dazu zwingst eine neue sache regelmäßig zutun dann wird sie mit der zeit wahrscheinlich mehr spaß machen.

so wie es hier facebook gruppen gibt zum thema neu in XXX wird es die bei dir dort sicherlich auch geben. vllt dort mal einen aufruf starten ob nicht leute lust auf gemeinsame aktivitäten haben. kannst ja gleich erwähnen das du die sprache noch nicht so gut kannst. das kann ja z.b auch ein spiele abend sein wenn dir sinnloses feiern nicht zusagt.

muss aber auch sagen das du in einer zwickmühle gefangen scheinst. du möchtest leute kennernlenren aber du hast keine lust auf sie zu zu gehen.

oh udn ich glaube auch das du dich zu sehr unter druck setzt. vllt versuchst du erstmal die leute näher kennen zu lernen mit denen du eh zutun hast. du wirst aj nicht ins ausland gezogen sein um dort in einer wohnung zu vereinsamen.

Everflow
Fragesteller

Es hat nichts mit "keine Lust" zu tun, wenn ich nicht auf Menschen zugehe, sondern mit der Sprachbarriere und zudem bin ich nicht sehr gut im sozialen Umgang mit Menschen. Das endet jedes Mal in einer Enttäuschung, weil es mir schwer fällt, soziale Grundregeln zu akzeptieren und Konversationen nicht komplett auf mich zu fokussieren. Ich lerne das, aber es braucht seine Zeit. Jetzt im Moment ist es aber hauptsächlich die Sprachbarriere. Und mit Englisch bin ich hier wohl im falschen Land gelandet ^^;

Moped85  17.01.2015, 23:38
@Everflow

dann solltest du einen sprachkurs machen. wie verständigst du dich denn auf der arbeit? oder bist du reich und chillst dich durch dein leben? das solltest du dann irgendwo machen wo man dich versteht^^

du suchst also nach einem hobby das du erstmal allein zu hause machen kannst. aber da hast du doch schon genug?! wieso muss man überhaupt ein spezielles hobby haben? kann man nicht einfach die zeit verbringen?

sozialen umgang lernt man nunmal am besten wenn man welchen hat.