HIV Virus nachweisen bei normaler Blutabnahme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dein Arzt keinen Verdacht hat, dass das bei Dir Thema sein könnte und ohne Dich zu fragen, kann er natürlich schon keinen HIV-Test machen.

Ich nehme an, dass Dein Blutbild, im Falle von einer HIV-Infektion so lange nicht viel anders aussieht, bis die Krankheit weiter fortgeschritten ist. Folgeerkrankungen können sich dann wieder im Blutbild zeigen.

Wenn Du es wirklich wissen willst, dann mache einen Test. Das sollte man als sexuell aktiver Mensch sowieso von Zeit zu Zeit machen - nicht nur um seine Partner zu schützen, sondern auch, um im Falle des Falles frühzeitig die Medikamente zu bekommen, die die Lebenserwartung eines Infizierten inzwischen fast auf Normal-Level bringen können. Nebenbei bemerkt würde das auch die Ansteckungsgefahr (im Falle eines geplatzten Kondoms) sehr reduzieren...

einstein1996
Fragesteller

ich hatte eigentlich nur einmal ohne Kondom Sex & ich weiss nicht mal ob er HIV positiv war oder so.. aber irgendwie hab ich dann Panik bekommen weil wir ein paar Wochen später in Bio was darüber hatten & ich ziemlich ähnliche Symptome aufgezeigt habe. Zu einem Test zu gehen trau ich mich aber irgendwie nicht weil ich noch ziemlich jung bin..

& jetzt bitte keine Komentar wie: "wenn du noch so unreif bist hättest du keinen Sex haben dürfen", dafür hab ich jetzt echt nicht die Nerven

Limearts  25.07.2012, 23:05
@einstein1996

Wichtig ist erst mal dass zwischen dem letzten Risikoverkehr und dem Test mindestens 3 Monate liegen müssen, damit eine mögliche Infektion nachgewiesen werden kann. Bei den anonymen Tests muss dir nichts unangenehm sein. Die freuen sich sogar wenn junge Leute dort vorbei schneien und damit Verantwortungsgefühl beweisen.

Abgesehen von der Wartezeit (du ziehst eine Nummer), hast du nur ein knapp 5minütiges Beratungsgespräch und ihr vereinbart ein Kennwort, dann wird dir Blut abgenommen und du kannst gehen. Nach rund einer Woche kannst du wieder vorbei kommen und dir mit dem Kennwort das Ergebnis mitteilen lassen.

HIV Test und gut, anders lässt sich das nur raten und/oder vermuten.

Vermutlich wäre das aufgefallen, ja. Wenn du dir absolute Sicherheit verschaffen willst: In jeder größeren Stadt gibt es Blutspendezentren vom roten Kreuz oder Gesundheitsämter die einen kostenlosen und anonymen HIV-Test anbieten. In beiden Fällen kannst du dir binnen kurzer Zeit Gewissheit verschaffen.

TelltaleHeart  25.07.2012, 22:50

wieso sollte das auffallen, nach HIV-Antikörpern wird nur bei einem ELISA-Test gesucht.

Limearts  25.07.2012, 23:02
@TelltaleHeart

Mein Hausarzt prüft Blutproben in der Regel beim ersten mal auf verschiedene Symptome. Zumindest wurde mir eine ganze Liste an möglichen Krankheiten genannt die ich definitiv nicht habe, nachdem mir dort das erste Mal Blut abgenommen wurde. Vielleicht um auf eine umfangreichere Krankenakte für spätere Fälle zurück greifen zu können.

TelltaleHeart  25.07.2012, 23:07
@Limearts

HIV-Tests beim Hausarzt muss man in der Regel aber selbst bezahlen, die werden nicht standartmäßig durchgeführt & schon garnicht ohne ausdrückliches Einverständnis.