Hintergrundmusik Serie

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.pumucklhomepage.de/muschler.html

Bekannt wurde er dann durch die Musik zum Pilotfilm und der Fernsehserie Pumuckl. Dem Cover der Hörspiele, die die Titelmusik der Fernsehserie von 1982 verwenden, entnehmen wir, dass Fritz Muschler neben J. Horn, Howard Carpendale und Ulrich König für Musik und Text des Liedes zuständig war, und dass es von ihm arrangiert wurde.

Es kann davon ausgegangen werden, dass sämtliche Musik, die in den Pumucklserien als Hintergrund- oder Begleitmusik zu hören ist, aus der Feder von Fritz Muschler stammt, so z.B. die wundervolle traurige Adaption von Georg Friedrich Händels Sarabande in D-Moll in der Folge Der große Krach.

Nachgewiesenermaßen von Muschler stammt das Stück (Let's Get Fully) Tilt & Boogie, das man in der Folge Das Spanferkelessen kurz hört, als Pumuckl allein in der Wohnung am Radio herumdreht. Es wurde interpretiert von besagter Jackie Robinson und war beim Dreh der Fernsehserie, 1978, ganz neu herausgekommen. Ab dem Pilotfilm und der ersten Staffel von 1982 über den Film Pumuckl und der blaue Klabauter sowie die neue Serie Pumuckls Abenteuer bis zum aktuell letzten Kinofilm (Pumuckls Zirkusabenteuer) von 2003 stammt die Musik laut Abspann von Fritz Muschler. Der Titelsong zu Pumuckls Abenteuer zusammen mit einer ganzen Reihe von Muschler vertonter erweiterter Pumucklgedichte von Ellis Kaut, wurde 1999 als Kinderliederalbum Pumuckl's Kobold- und Klabauterlieder veröffentlicht.

siehe oder höre auch

youtube.com/watch?v=ecE6BPJzZFs

Meinst du nun die Musik in der TV-Serie oder die bei den Hörspielen. Und was genau?

Entweder googeln, oder Folge (im Internet) anschauen und die gratis-app Shazam laufen lassen