Hintergrundaktualisierungen iPhone nützlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Funktion gibt's erst seit iOS 7 und sie verbraucht mobile Daten, wenn du nicht im WLAN bist.

Ich habe sie daher immer auf AUS stehen. Mir reicht es, wenn Apps sich dann aktualisieren, wenn ich sie nutze. Soviel Zeit braucht das ja nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Da Apple und die genannten Apps nicht transparent genug sind, wirst du wohl auch nie erfahren, ob die Aktualisierung wirklich nötig ist.

Bei Maps kann die Hintergrundaktualisierung dafür sein, dass dein Standort ständig überwacht und in die Zeitachste eingetragen wird.

sa652ma  11.09.2023, 14:40

Nope, dafür ist die Standort-Einstellung da (Immer, nur beim verwenden, nie…)

verreisterNutzer  11.09.2023, 14:45
@sa652ma

Und woher willst du das wissen? Hast du etwa den Code von Maps gesehen. Das ist Schwachsinn, du kannst darüber nicht urteilen, wenn du nicht weißt, was die Software wirklich tut. Das kannst du bei Maps nicht wissen - noch weniger bei iOS.

sa652ma  11.09.2023, 15:29
@verreisterNutzer

Wenn die App mir meine Timeline nicht mit Orten zuscheißt, an denen ich definitiv war, ist das ein guter Indikator… hier so zu tun als wären alle Unternehmen böse und intransparent ist nicht gerade sinnvoll.

verreisterNutzer  11.09.2023, 16:43
@sa652ma

Ich verstehe das Argument nicht. Deine Aussage ist zudem kurzssichtig, ignorant und faul. Einem Unternehmen wie Google zu vertrauen, dass Daten minderjähriger für manipulative Werbung missbraucht, erscheint mir einfach nur dumm. Dazu kommen die Enthüllungen von Snowden, der Skandal den Haugen aufdeckte, usw. Die Tech-Industrie ist leider eher blutdurchtränkt, als dass sie unschuldig wäre.

sa652ma  11.09.2023, 16:55
@verreisterNutzer

Google kommt nur an die Daten Minderjähriger, wenn deren Eltern ihnen die Möglichkeit bieten…

Und ja, Daten werden für Werbezwecke verwendet, das ist kein Geheimnis und wird auch offen kommuniziert, man muss dem ja zustimmen 🤨

Snowden hat aufgedeckt, dass eine Regierungsbehörde Bürger ausspioniert, die Unternehmen wurden gezwungen mitzumachen… und Facebook/Meta meide ich sowieso, das hat aber nichts mit Apple zu tun, die den Fokus ja offensichtlich auf den Schutz der User-Daten legen… hier alle unter Generalverdacht zu stellen ist unangebracht…

verreisterNutzer  11.09.2023, 22:47
@sa652ma

Theoretisch ja, praktisch wissen wir, dass Eltern nicht medienkompetent genug sind es zu verhindern.

Und du hast den Punkt gerade selbst genannt: Sie wurden dazu gezwungen. Die Gesetzgebung würde das weiter erlauben. Es geht mir nicht um Google, Apple, Microsoft. Der Aussage mit Apple und Schutz der Userdaten möchte ich klar widersprechen. Die Funktion Tracking zu verhindern hat das Unternehmen etwa zufällig kurz nachdem man angekündigt hat selbst in den Online-Werbemarkt einzusteigen, eingeführt. Ein Schelm wer Böses denkt.

Ich will dir Firmen nicht unter Generalverdacht stellen, aber ich muss. Sie haben keine unabhängige Sicherheitsprüfung, die Gesetzgebung ist eine Katastrophe in den USA und Behörden könnten Zugriff haben.

Ich vertraue lieber einem Unternehmen, das unabhängige Audits durchführen lässt - auch vom Code - und nach gültigen Standards zertifiziert ist. Optimalerweise noch in der EU sitzt.

sa652ma  12.09.2023, 06:16
@verreisterNutzer

Google ist aber nicht verantwortlich für dumme Eltern.

Blöd nur, dass man sich medial sowas nicht leisten kann und Tech-Unternehmen hier auch nicht die bösen sind. Und man kann Tracking ausschalten, das Timing der Funktion ist irrelevant. Das ist ja schon wie mit Verschwörungsmythikern 🙄 Theoretisch dürftest du dann auf gar keine Art kommunizieren, da alle schon mal spioniert haben, also geht schon, Internet abdrehen 🤷‍♂️

Die Gesetzgebung ist auch in der EU eine Katastrophe, weil die EU-Länder und Technologie nicht zusammenpassen, die haben technologisch so viel Ahnung wie meine Großmutter, sie wissen welches bunte Knöpfchen für „SMS“ und welches für telefonieren ist.

Zeig mir das Unternehmen, das seinen Code freiwillig herzeigt (nein, keine GNU-Projekte und kein Linux-Geliebäugel, richtige, privatwirtschaftlich betriebene Unternehmen die Gewinn erwirtschaften).

Ich finde das in jedem Fall nützlich, vor allem wenn man wie geplant nichts von der Aktualisierung mitbekommt.

Ist vor allem gut bei Apps, die oft gebraucht werden.

DerMitFragenn
Fragesteller

Das ist kein Update von der App, sondern eine Hintergrundaktualisierung in der App.

Kann man schon deaktivieren, viele Apps verlangen dann halt einfach eine händische Aktualisierung, ist eher nervig als einfach immer die Aktualisierung im Hintergrund zu haben.