Himmel?

4 Antworten

"....Das griechische Wort für „entrückt“ wird ebenso in 1.Thessalonicher 4,17 verwendet, um die Entrückung zu beschreiben, bei der alle Gläubigen in die Luft gehoben werden, um den Herrn zu treffen. Diese Passagen lassen darauf schließen, dass der Himmel außerhalb des irdischen Luftraums und außerhalb der Sterne liegt.
Allerdings, da Gott Geist ist, kann der Himmel, den Gott bewohnt, nicht signifikant entfernt von uns liegen. Von den griechischen Göttern dachte man, dass sie die meiste Zeit weit weg von der Erde in einem himmlischen Äquivalent zu den Bahamas wohnen würden, aber der Gott der Bibel ist nicht so. Er ist uns immer nah, wenn wir ihn anrufen (Jakobus 4,8) und wir werden ermutigt, Gott nahe zu sein (Hebräer 10,1 & 22). Aber zugegebener Maßen muss man sich den „Himmel“, in dem die Heiligen und Engel leben, als ein Art Ort vorstellen, weil Heilige und Engel (als Gottes Schöpfung) in Zeit und Raum existieren. Aber wenn man sagt, dass der Schöpfer im Himmel ist, denken wir eher an eine andere Ebene von uns, als an einen anderen Ort.
Dieser Gott im Himmel ist seinen Kindern auf der Erde immer nahe, was die Bibel durchweg ausdrückt. Das Neue Testament erwähnt den Himmel bemerkenswert oft. Und trotz der häufigen und detaillierten Beschreibung fehlt die Angabe eines Ortes. Vielleicht hat Gott absichtlich die Örtlichkeit ein Mysterium gemacht, weil es wichtiger für uns ist uns auf den Gott des Himmels zu fokussieren, anstatt auf seinen Standort. Es ist wichtiger das „warum“ als das „wo“ zu verstehen.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/wo-ist-der-Himmel.html
"...Darüber hinaus beschreibt der Himmel den Wohnort Gottes (z. B.  Psalm 2,4). Hier ist er gegenwärtig, hier steht sein Thron ( Offenbarung 4,2), von hier aus herrscht er. Es ist auch der Ort seines Hofstaats, der ihm dient und ihm Anbetung bringt ( Offenbarung 4,8). Dieser Himmel befindet sich in einer anderen Dimension von Zeit und Raum als die jetzige, sichtbare Erde. Nur in wenigen, besonderen Situationen können Menschen einen Einblick bekommen. Dieser Himmel ist aber nicht völlig von der menschlichen Welt getrennt. Da Gott in die menschliche Welt hineinwirkt, stehen diese himmlische Welt und die irdische Welt in engem Zusammenhang....
Erstens beschreiben viele biblischen Texte, dass der Himmel ein realer Ort sein wird und nicht nur ein besonderer Seelen- bzw. Geisteszustand. Seine Bewohner werden also nicht als ätherische Geistwesen auf rosa Wolken schweben. Vielmehr wird es einen neuen Himmel und eine neue Erde geben – eine neue Schöpfung! ( 2. Petrus 3,13 u. a.) Mit Wolken, Bäumen und Bergen. Mit Menschen in realen, greifbaren Auferstehungsleibern ( Römer 8,23Johannes 20,11 - 21,14). Johannes spricht davon, wie eine Stadt auf die neue Erde herabkommt, die auf einem Berg steht und die ein Engel genau vermisst und beschreibt ( Offenbarung 21,9 - 27) – ein diffuser Geisteszustand sieht anders aus. Der Himmel ist ein Ort.

 https://www.erf.de/lesen/glaubens-faq/der-himmel-perspektive-ewigkeit/33618-32

Gott hat m. E. das Universum erschaffen (die Materie, die Naturgesetze und auch die Zeit).

In der Ewigkeit werden wir in Gottes neuer Schöpfung leben, in der es kein Leid mehr geben wird:

  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Darauf freue ich mich schon sehr!

Laut Bibel ist nur Gott ewig. Deswegen gehe ich davon aus dass die Umgebung in der er sich mit seinen geistigen Söhnen befindet, ebenfalls einen Anfang hat. Gott braucht eigentlich keine Zone in der er existieren sollte.

(1Könige 8:27, NeUe)

“27 Aber will Gott wirklich auf der Erde wohnen? Selbst der Himmel und das ganze Universum können dich nicht fassen, geschweige denn dieses Haus, das ich gebaut habe!”

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine liebe Mühe in Ehren. Nicht alles was man auf YT hört und sieht soll man ungeprüft übernehmen. Die Frage über den 3. Himmel, den Paulus zu seiner Zeit nicht erklären durfte, interpretiere ich anders. Möchte das aber hier nicht öffentlich tun.