Hilft schwarzer Tee gegen Neurodermitis?

3 Antworten

Das wäre mir neu!

Empfehlung: dm-Melkfett mit Ringelblumensalbe. Lindert Juckreiz und Rötungen.

Eine Ringelblumensalbe pur soll auch helfen (habe aber selber keine Erfahrungen damit).

thomasbuescher  10.04.2017, 10:26

Ringelblume hilft normalersweise ganz gut, ist aber auch pontentiell allergen. Wenn es sich um Neurodermitis handelt, die u. a. auf einer Pseudo-Allergie beruht, kann Ringelblume auch problematisch sein. Aber wie oben schon geschrieben, ausprobieren schadet nicht.

cudepuppy  10.04.2017, 13:53
@thomasbuescher

Interessant! Notiert.

Bin Allergiker und Neurodermitiker und bin damit, der Kombi, ausgezeichnet gefahren.

Schwarzer Tee wirkt adstringierend. Gegen das Jucken selbst wirkt es nicht so sehr, aber es hilft bei der Heilung und die Haut zieht sich zusammen, so daß es weniger nässt. Ausprobieren ob es lindert, kannst du auf jeden Fall.

Ansonsten kann ich Dir noch empfehlen, die Haut mit Bio-Kokosöl einzureiben. Kaltgepresst muss es allerdings sein.

Das hilft normalerweise sehr gut und wirkt noch antibakteriell.

SvenHeinz
Fragesteller

hey, und hilft ein Olivenöl Bad dagegen? ist ja auch Milch drinne?

thomasbuescher  10.04.2017, 10:25
@SvenHeinz

Milch ist tendentiell eher problematisch. Außerdem ist Olivenöl nicht immer hilfreich. Es kommt sehr stark auf die Eigenschaften des verwendeten Öls an. Aber ausprobieren solltest Du das schon mal. Neurodermitis hat ja viele verschiedene Ursachen und was bei dem einen schadet, kann dem anderen helfen.

nein, was hilft ist der Verzicht auf Milch/Produkte, generell der Verzicht auf Tierproteine. Es sind die Tierproteine die u. a. Neurodermitis auslösen (eine Autoimmunerkrankung)