Hilft mir das Amt beim Roller Führerschein?

8 Antworten

Stelle einen entsprechenden Antrag und finde es heraus.

Anders wird es nicht gehen.

Wenn Du den Roller für den Weg von und zur Schule, Ausbildung und/oder Arbeit benötigst, sehe ich durchaus Chancen.

Sie würden dich wahrscheinlich einfach aufs Fahrrad verweisen oder auf öffentliche Verkehrsmittel.

Wenn die Arbeit zu weit weg ist und mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichbar ist bezahlen die eventuell einen Führerschein der Klasse B und ein angemessenes Auto (bis 1.500€ oder manchmal auch maximal 2.000€). Dazu ist eine konkrete Jobzusage notwendig sowie Bedürftigkeit sowie alternativlosigkeit (Sprich es ist absehbar das die Arbeitslosigkeit sonst länger bestehen würde mangels Arbeitsstellen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Unter bestimmten Umständen ist das möglich.. wenn du zB einen Job gefunden hast der mit den Öffis nicht zu erreichen ist.

Aber nur mal so den AM bezahlt bekommen weil man Bock zum fahren hat, liegt nicht drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Wenn überhaupt bekommst du den Führerschein ab B bezahlt, eher noch C oder D. Aber mit AM kannst du nix anfangen

nein das wäre nicht sinnvoll. Bei einem PKW hingegen, wenn für die Arbeit benötigt würden sie helfen