Hilft eine Psychotherapie bei Magen Darm Problemen?

6 Antworten

Ich würde es ansprechen, alleine wegen der psychischen Belastung, allerdings würde ich es trotzdem nochmal beim Arzt abklären. Lactoseintoleranz, Fructoseintoleranz, Glutenintoleranz, Gallensäureverlustsyndrom bereits abgeklärt? Sind meines Wissens die gängigsten Ursachen.

Du ißt Dir ja auch einen Schmarren zusammen. Davon bekomme ich auch Bauchblubbern und Schlimmeres.

Meide unbedingt: stark eiweißhaltiges zusammen mit stark kohlenhydrathaltigem.

Also kein Käse mit Mehl, Brot, Kartoffeln usw. Ebenso Fleisch mit diesen Sachen. Pizza ist daher total ungünstig und wird von vielen Menschen nicht vertragen. Wenn schon, dann kaue alles flüssig, denn dann wird sehr viel Speiche abgesondert und damit die notwendigen VErdauungsenzyme - ohne die es zu Blähungen und Fäulnis kommen kann.

Hunger bekommst Du dann, wenn DU weißes Mehl gegessen hast oder sonst irgendwie Auszugsprodukte. Dann gehen Mehl, Zucker, Saft, usw schnell ins Blut und fehlen dann im Verdauungstrakt, wo sie "satt" signalisiseren sollten.

Bei Stress fehlen Dir die B-Vitamine und das hochwichtige Magnesium - beides äußerst wichtig für die Verdauung.

Wenn Du bereits diese starken Schmerzen hast, kann ein centgroßes Häuflein Natron (Backabteilung Supermarkt) auf einem EL mit etwas Wasser und ein warmes Glas Wasser Wunder tun.

Zu jeder Mahlzeit ein paar Löffel Sauerkraut kann auch gut helfen für Deine Darmflora.

Und noch ein TIP: Iß so natürlich wie möglich. Und meide alles, wofür Werbung gemacht wird - das ist meist eine gute Faustregel.

Evtl mal an Morbus Chron oder Cholitis Ulzerosa gedacht?

Dann rate ich zu nem Internisten zu gehen.

Ernährung umstellen auf komplett, wenn irgend möglich, Bio umsteigen. Fleischkonsum reduzieren, auch hier natürlich Bio, ausgewogen ernähren. Hohen Frischkostanteil. Heidelbeeren sind wirklich hilfreich. Gewicht im günstigen Bereich halten und viel Bewegung. Genussgifte meiden, Rauchen ist ganz Tabu.

Ich litt unter Morbus Chron. Schwerst, mit mehrmonatigen Krankenhausaufenthalt. Und ungewollten Gewichtsverlust von 25 Kilo. Hatte gerade mal 5 Kilo Übergewicht.

Habe all die vielen Pillen, auch Cortison, absetzen können durch diese konsequente Umstellung. Unsere konventionell produzierten Produkte sind zu sehr mit allem möglichen belastet.

Habe mittlerweile höchsten einmal im Jahr einen Schub. Dann gibts auch mal eine Cortisonkeule.

Erfahrung mit Stressbewältigung habe i h auch. Hilft sicher auch etwas, aber die Ernährungsumstellung brachte den Durchbruch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Medico17x
Fragesteller

Es wurde eine Biopsie genommen im Darm. Kein Morbus Crohn

Buhujo  29.09.2019, 22:49
@Medico17x

Sei da froh! Ist kein Spaß.

Aber die Tipps sind bestimmt hilfreich.

Schaden jedenfalls kann es dabei glücklicherweise nicht

Gute Besserung

Medico17x
Fragesteller
@Buhujo

Danke. CBD soll ja bei entzündliche Darm Geschichten auch helfen

Zunächst wäre ein Internist der richtige Facharzt.

Man sollte körperliche Ursachen ausschließen....

Allerdings ist eine Psychotherapie -aufgrund deiner anderen Fragen-sicher nicht falsch.

Lg

Wenn die Magen-Darm-Probleme eine psychosomatische Ursache haben, dann ist sicherlich eine Psychotherapie nicht das schlechteste.

Vorher aber sollte beim Gastroenterologen abgeklärt werden, ob es körperliche oder Ernährungsursachen haben könnte.

Denn bei einer Colitis hilft auch eine Psychotherapie in der Regel nicht.