Hilft die Bepanthen Wund- und Heilsalbe auch bei Herpes?

8 Antworten

AN ALLE DIE NEIN BEANTWORTET HABEN : HABT IHR DAS AUSPROBIERT?! ALSO ICH JA UND BEI MIR HATS GEHOLFEN. NACH DEM ICH DIE BEPANTHEN CREME BENUTZT HABE, IST DER HERPES AM NÄCHSTEN TAG AUSGETROCKNET UND INERHALB 2-3 TAGE WAR ES WEG.

Stargirl1998  23.12.2012, 10:09

Ich habe gerade Herpes und mach regelmäßig Bepanthen rauf, weil die Apotheke geschlossen hat. Ich habe noch gar nicht gemerk dass er austrocknet oder sonstiges.. Scheinbar hast du es doch nihct ausprobiert.

GS2908  11.01.2019, 18:41
@Stargirl1998

Hat’s geholfen? Weil ich hab momentan dass Problem und muss es unbedingt loswerden!!

Krisssiiii  15.06.2014, 17:22

Vielleicht meinst du die Bepanthen Augen und Nasensalbe, denn ihr Wirkstoff dexpantenol hilft gegen Herpesviren (steht bei onmeda.de)

Ist nicht das Richtige, das heißt, du kannst mit Bepanthen zwar nichts falsch machen, aber wirklich heilen tut es den Herpes nicht. Dafür brauchst Du eine richtige Herpes Salbe, die einen bestimmten Wirkstoff enthält - Bepanthenwirkstoff fördert nur die allgemeine Hautheilung.

Bepanthen hilft auf jeden Fall bei der Heilung der Herpes-Wunde, natürlich nicht als Mittel gegen die Herpes-Viren.

Ich würde Fenestil Herpescreme kaufen, Zovirax hilft bei mir nicht mehr

cleverixa  05.07.2016, 01:44

Penciclovir hat nahezu dieselbe Struktur wie die Originalsubstanz Aciclovir (z.B. Zovirax).

Aciclovir / Zovirax ist ein Wirkstoff gegen Viren. Die Wirkung fiel in Studien relativ schwach aus und ist zu vergleiche mit Rhababer/Salbei Creme:

http://www.karger.com/Article/Abstract/57255

https://www.test.de/medikamente/vom_arzt/a_weibliche_geschlechtsorgane/a_herpes_genitalis/a_herpes_genitalis/a_aciclovir_weibliche_geschlechtsorgane/?ft=PZN_8672816

Nur weil es Geld kostet und in der Apotheke zu kaufen ist, ist es noch nicht die einzige Möglichkeit. Letztendlich ist es unser Immunsystem, welches die Viren mal wieder in Schach hält. Für das Immunsystem ist der Darm sehr wichtig, welcher stressempfindlich ist. Lokal ist eine allgemeine Wundheilsalbe für die angegriffenen Zellen sehr hilfreich sich schnell wieder zu regenerieren und dem Virus gegenüber standhaft zu werden. Ich wünsche euch eine angenehme Zeit und viel Entspannung.