Hilft diazepam bei Migräne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lisadett,

wahrscheinlich ist deine Migräne fast vorbei, ich will dir
trotzdem noch antworten auf deine Frage.

Man soll natürlich grundsätzlich nicht ein Medikament  einnehmen, das ein anderer verordnet bekommen hat. Bei Valium gibt es da noch dazu drei Dosierungen 2mg, 5mg und 10mg und Valium regelmäßig eingenommen kann süchtig machen.

Für Migräne gibt es sehr gute und hilfreiche Mittel, nämlich Triptane in unterschiedlicher Stärke. Die hattest du wahrscheinlich nicht zur Hand.

In diesem Fall nehmen Migränepatienten auch mal ein Valium, weil es schmerzdistanzierend wirkt, d.h. du leidest nicht so sehr unter den Schmerzen und kannst vielleicht auch einschlafen. Da wäre eine sehr seltene einmalige Einnahme von 2mg schon möglich ohne Schaden zu
nehmen.

Gut bei Migräne sind aber nur Triptane, zwei davon, die leichteren, gibt es auch frei in der Apotheke. Ein Neurologe würde dir dazu vielleicht MCP Tropfen verordnen, damit die Übelkeit weggeht und das Triptan schneller wirken kann. Der Neurologe kann auch mit dir herausfinden, welches der sieben Triptane für dich gut ist. Es gibt Leutchen, denen Ibuprofen und Aspirin höher dosiert auch mal helfen, aber allgemein sind Triptane das Mittel der Wahl, wenn du keine Herzprobleme oder hohen Blutdruck hast.

Also organisiere vorbeugend beim Neurologen oder Hausarzt schon mal passende Medikamente für dich, denn die nächste Migräne kommt bestimmt. Hoffentlich geht es dir bald besser. Oma1009

Oma1009  26.02.2016, 09:51

Danke für das Sternchen!

Bei Migräne musst du nicht immer sofort zu Medikamenten greifen. Schnapp dir 2 große Schüsseln, fülle sie mit eiskalten Wasser und lege in die eine deine Hände und in die andere deine Füße und lege zusätzlich noch einen warmen Lappen in dein Nacken, mach das solange bis es dir besser geht und lege dich dann eine Stunde hin. Was auch hilft ist Pfefferminzöl, das reibst du dir an die Stirn und das hilft auch. Ich habe seit dem ich 1 Jahr alt bin regelmäßig Migräne und irgendwann gewöhnt sich dein Körper an die Medikamente wenn du sie zu oft ein nimmst. liebe Grüße 😊😊

Nein. Der Wirkstoff ist auch nicht dafür zugelassen. Er kann auch typische Symptome einer Migräne auslösen.

Wenn du Probleme mit Migräne hast, lass dir vom Arzt etwas dafür verschreiben.

lisadett
Fragesteller

geht jetzt auvh nur um den akuten Schmerz habe leider keine Schmerzmittel hier und werde gleich verrückt.

michi57319  21.02.2016, 21:52
@lisadett

Das Zeug wirkt auch nicht schmerzstillend. Vergiß es. Klingel die Nachbarschaft durch, ob einer Ibu 800 hat, oder ähnliches. Was tust du überhaupt mit Diazepam, daß du es im Haus hast???

Morikei  21.02.2016, 22:29
@michi57319

800mg Ibuprofen? Wer nimmt denn sowas bei Migräne? Und vielmehr noch: Wer empfiehlt jemandem, bei dem die Stärke und Ursache der Migräne gar nicht geklärt ist eine Ibu 800?

Migräne ist natürlich bei jedem unterschiedlich stark ausgeprägt, aber für den Anfang sollte man es mit 400mg Ibu versuchen, das ist auch rezeptfrei und kann im Notfall dann ja auch 2x genommen werden.

lisadett
Fragesteller

das ist von meinem mann ich habe das noch nie genommen und kenne mich eben nicht aus. am besten schicke ich meinen mann nach der Arbeit bei der notapotheke vorbei

michi57319  21.02.2016, 21:57
@lisadett

Mach das unbedingt! Wie gesagt, kann Diazepam deinen Zustand verschlimmern. Für eine hohe Dosierung Ibu brauchst du ein Rezept. Dein Mann soll in der Apo nachfragen, was für dich notfallmäßig wohl das beste wäre. Morgen gehst du dann bitte gleich zum Arzt und lässt dir ein gut und schnell wirkendes Medikament verschreiben.

Gute Besserung für dich!

michi57319  21.02.2016, 22:32
@michi57319

Wenn Diazepam gegen was auch immer steht, kann man durchaus guten Gewissens Ibu empfehlen. Das hat nämlich fast jeder im Haus. Im Gegensatz zu speziellen Medis. Es geht um Nothilfe, nicht um Diagnose und passende Mittel. Aber @Morikei: Du hast sicherlich noch nie einen Migräneanfall gehabt.

Warum gehst Du nicht zum Neurologen?? Triptane kenne ich nur als Arzneistoff