Frage von Philippus1990, 51

Hilft Cola gegen Müdigkeit?

Hilft Cola gegen Müdigkeit oder ist man nach kurzer Wachphase nur noch müder?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Philippus1990,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Ernährung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bodyguardOO7, Community-Experte für Ernährung, 20

Richtig - man wird nach einer kurzen Wachphase durch das Koffein nur noch müder - ähnlich wie bei Kaffee - die Erklärung findest Du hier.

http://www.helpster.de/muedigkeit-nach-kaffee-so-erklaert-sich-das-phaenomen\_12...


Antwort
von putzfee1, 24

Das Einzige, was gegen Müdigkeit wirklich effektiv hilft, ist Schlaf. Alle anderen "Wachmacher" wirken immer nur kurzzeitig. Sich damit wach zu halten ist auf die Dauer auch schädlich für den Körper.

Antwort
von JanHH80, 29

Koffein regt den Kreislauf an und dadurch wird man wach. Es gibt aber einen Gewöhnungseffekt. Mit der Zeit braucht man immer mehr Koffein um die gleiche Wirkung zu erzielen. Wenn man dann eine Weile lang abstinent bleibt (sofern man das schafft) wird man wieder sensibler.

Um also deine Frage zu beantworten: Sofern man noch nicht stark an Koffein gewöhnt ist, macht Cola wach.

Antwort
von NSchuder, 31

Nein. Cola hilft nicht gegen Müdigkeit.

Evtl. puscht der enthaltene Zucker kurzfristig etwas - aber das ist schnell vorbei.

Und auch der Koffeingehalt ist minimal. 200 ml (ein Becher / ein Glas) enthalten:

Kaffee: 160 mg
Tee:        70 mg
red Bull:  60 mg
Cola:      20 mg

Angaben lt. http://koffein.com/kaffee.html

Eine Tasse Kaffee hat also den 8-fachen Koffeingehalt von Cola. 

Um auf 2 Becher Kaffee zu kommen, müsstest Du schon gute 3 Liter Cola trinken.

Vergiss es...

Antwort
von Markus17, 30

Kann eigentlich nur bestätigen, was hier schon geschrieben wurde. Ist ähnlich bei bei Traubenzucker; kurzer Energiestoß und danach ist es vorbei oder sogar schlechter.

Antwort
von DerJustinBieber, 25

Viel Cola kann schon gegen Müdichkeit helfen. Zum einem wegen dem Koffein, was einen hibbelig macht, zum anderen weil man ab einer bestimmten Menge Cola dauernd aufs Klo muss (auch weil Koffein harnfördernd ist) und ans schlafen dann nicht mehr zu denken ist. (Nicht nachahmenswert)


Antwort
von Buggel90, 37

Koffeinhaltige Getränke sollten etwas helfen es gibt Menschen die haben schon zu viel und Spuren die Wirkung nicht

Antwort
von Derschnupfen, 35

Koffein hält wohl wach aber es dauert seine Zeit bis die Wirkung einsetzt und danach wirst du nur noch müder...

Kommentar von NSchuder ,

Der Koffeingehalt von Cola ist viel zu gering.

Kommentar von Derschnupfen ,

Das kommt auf den Konsumenten an.

Antwort
von jogibaer, 7

Ich esse Schockolade, das hilft mir besser.