Hilfestellung bei Mathe (10.Klasse Gymnasium Bayern G8)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Denkfehler: Es gibt eine Menge X an Mädchen, und eine Menge Y an Jungs.

Von dieser Menge X (z.B. 12345) haben sich 75% beworben, also kann man auch sagen: 0,75*X

Mit dem gleichen Spielchen für die Jungen landest du bei 0,25*Y.

Da du ja weißt, dass sich 21 Mädchen beworben haben, welche 75% aller Mädchen des Jahrgangs repräsentieren. Das kann man dann via Dreisatz hochrechnen und stellt fest, dass es 21 Mädchen gibt die sich beworben haben, 7 die es nicht getan haben, und insgesamt gibt es 28 Mädchen

Von da aus kannst du dann weiter überlegen.

stupidstruggles
Fragesteller

Dankeschön und auch für die Erklärung!

Es bewerben sich 75% der Mädchen, nicht von allen. Demnach sind 21 die 75%. Und 75% sind ja 3/4...