Hilfeeee? Bei matheee?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Um den prozentualen Abfall zu berechnen, teilen wir die Differenz zwischen dem Gewicht der Kartoffeln und dem Gewicht der Pommes durch das Gewicht der Kartoffeln und multiplizieren das Ergebnis mit 100: \[ \frac{(50 \mathrm{~kg} - 42 \mathrm{~kg})}{50 \mathrm{~kg}} \times 100 \]

Das ergibt \( 16 \% \) Abfall.

2. Um das Gewicht des Abfalls bei einer Tonne Rohprodukt zu berechnen, multiplizieren wir das Gewicht der Rohprodukt mit dem prozentualen Abfall: \( 1000 \mathrm{~kg} \times 16 \% = 160 \mathrm{~kg} \).

3. Um das verfügbare Gewicht der Kartoffeln für die Herstellung zu berechnen, subtrahieren wir den Schmutzanteil vom Gesamtgewicht der gelieferten Kartoffeln: \[ 60 \mathrm{~t} \times 1000 \mathrm{~kg/t} \times (1 - 5 \%) \]

Das ergibt \( 57 \mathrm{~t} \times 1000 \mathrm{~kg/t} = 57,000 \mathrm{~kg} \).

4. Die Anzahl der Packungen Pommes Frites kann man berechnen, indem man das Gesamtgewicht der Pommes durch das Gewicht einer Packung teilt: \( \frac{42000 \mathrm{~g}}{350 \mathrm{~g}} = 120 \) Packungen.

5. Die Mehrwertsteuer für Lebensmittel beträgt in Deutschland derzeit \( 7 \% \).

6. Der Kunde zahlt den Verkaufspreis plus Mehrwertsteuer: \( 1,10 € + 7 \% \).

7. Die Nettolohnberechnung: \( 100 \% - (12,17 \% + 9,95 \% + 1,65 \%) \).

8. Das Diagramm zeigt die prozentualen Lohnabzüge im Verhältnis zum Bruttolohn.

Um die Fragen zu beantworten, benötigen wir einige Annahmen und Berechnungen:

1. Prozent Abfall:

• Annahme: Der Abfall beträgt 10% des Rohprodukts.

• Berechnung: 10% von 1 Tonne Rohprodukt.

2. Gewicht verfügbarer Kartoffeln:

• Annahme: Der Schmutzanteil beträgt 5% des Kartoffelgewichts.

• Berechnung: 95% von 60 Tonnen Kartoffeln.

3. Anzahl der Packungen:

• Annahme: Das Gewicht einer Packung beträgt 350 g.

• Berechnung: Gesamtgewicht der verfügbaren Kartoffeln geteilt durch das Gewicht einer Packung.

4. Mehrwertsteuersatz:

• Annahme: Der Mehrwertsteuersatz beträgt 19% (gängiger Satz in Deutschland).

5. Endpreis pro Packung für den Kunden:

• Berechnung: 1,10€ pro Packung plus 35% Aufschlag und 19% Mehrwertsteuer.

Am Rest versuchst du dich nochmal selbst :)

Unkonwn844
Fragesteller

Ich küss doch dein herz..

Bei der 1. musst du halt überlegen, wie viel % Anteil von 50kg verloren gehen, also nicht in die 42kg mit eingehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathemodul 1 und 2 bestanden + Eigeninteresse
Hilfeeee? Bei matheee?
Ich checke garkeine aufgabe...

Schau Dir nochmal die Grundlagen der Prozentrechnung an. 🙂👍

Dreisatz kann auch helfen.

Unkonwn844
Fragesteller

Werde ich machen.. danke