Hilfe was machen wir falsch beim Laminat verlegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laminat wird ja "schwimmend" verlegt, d.h. dass beim zusammenbasteln einmal die die Ränder auf der Seite kaum berücksichtigt werden, d.h. dass da sehr wohl Spalten bleiben, die dann ganz zum Schluss, wenn alles fertig liegt, mit den Seitenleisten abgedeckt werden. Aber der Rat des Fachmanns ist korrekt; zuerst muss eine ganze Reihe einwandfrei gelegt sein, um diese dann an die andere Reihe zu fügen. ABER schaut einmal nach, ob Ihr von Anfang an alles wirklich gerade angepasst habt. Weil ein einziges Laminatstück, das auch nur einen Hauch nicht grade gelegt ist, wirft alles weitere übern Haufen. Und Wenn zwei Reihen einwandfrei zusammenpassen, dann passt auch die 3 und 4. . Sowas selber zu machen ist zweifellos nervenaufreibend, und bevor ihr einen "Nervenzusammenbruch - grins" kriegt und Euch anschreit oder so, dann investiert das Geld in einen Laminatleger. Muss ja kein teurer Fachmann sein. Es gibt genug, die das in ihrer Freizeit machen - googelt oder lest die Zeitung. Aber natürlich viel Glück für Euch und LG Silvie

Necki
Fragesteller

Hallo Silvie,du hast den Nagel auf den Kopf getroffen,mein Freund hat nämlich schon ganz schön seine Stimme getestet und ich war die ganze Zeit dabei ihn zu beruhigen aber als ich ihm dann zur Hilfe kam und auch wieder alles auseinander gegangen ist,hab ich mich gleich in den ersten 3 Min.erwischt,wie ich angefangen habe zu wettern :) Jetzt streiche ich lieber weiter als mich mit dem Laminat rum zu ärgern ;) Mein Freund meint gerade :; Jeeeetzt geeehts,ich haaabss aber ich traue dem Frieden noch nicht so ;) ( So jetzt hör ich ihn schon wieder motzen);))) Ja ich glaube auch,dass es daran liegt,dass was nicht gerade ist...naja mal schauen,wie es weiter geht...vllt.PCV ;) Auf jeden fall lieben Dank für deine Mühe!

Necki
Fragesteller

Hallo Silivie,ich habe vor lauter Renovierstress (ging ewig bei uns und war seither nimmer hier),total vergessen ne Hilfreichsteantwort,als solche auszuzeichnen...jetzt habe ich es mitbekommen und wollte deine gerne auszeichnen aber da kommt ständig,dass ein Fehler aufgetreten wäre und man die Seite neu laden soll aber das klappt irgendwie auch nicht. Versuche es morgen nochmal und hoffe es klappt dann. lg.Necki

Schau mal bei youtube rein, da gibt's einige Videos die das schön anschaulich erklären.

Necki
Fragesteller

Hi Magare,ja das hab ich schon die Tage gemacht aber dort sieht es sooo einfach aus ;) Dir auch vielen Dank.

hast du es an den seiten und vor der 1. reihe ordentlich verkeilt? andernfalls haust du dir mit jedem schlag immer wieder alles auseinander. also immer die kleinen hölzchen zw. wand und laminat stecken damits fest is.....

kaija63  07.07.2011, 16:08

wenn alles fertig ist und du die fussleisten dranmachst nimmst du die hölzchen nat. vorher raus:)

Necki
Fragesteller

Hi kaija, ja daran kann es auch liegen,ich finde erstens hat mein Freund es eben nicht richtig verkeilt,die Hölzchen hängen nur so lasch da und auf der Längsseite und das ist auch noch der Anfang von der ersten Reihe,dort haben wir so ne blöde Plastiksockelleiste,die total nachgibt und wir aber nicht entfernen können. Ich hoffe das wird in den anderen Räumen und überhaupt besser,haben nämlich noch gute 60 Quadratmeter zu verlegen ;) Lieben Dank!