HILFE! VIRUS!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könte schon sein weil in der herunterzuladen Datei könnten dinge versteckt sein wie z. B. Trojaner auser du hast es von einer vertrauenswürdigen seite. Einfach mal kostenloser Virenscanner herunterladen und kuken. Solche Scanner können zwar nicht 100% Sicherheit geben aber es ist trotzdem besser. Und nie wieder von einer nicht vertrauenswürdiger Website sachen downloaden.

DummeStudentin  04.11.2022, 19:26

Was für ein Unsinn.

  1. Es wäre zwar theoretisch möglich, dass eine Sicherheitslücke ausgenutzt wird, aber solche Sicherheitslücken sind äußerst selten und werden auf dem Schwarzmarkt für sehr viel Geld gehandelt. Die verwendet man, um gezielt gegen einzelne Ziele vorzugehen, nicht um Leute mit betrügerischer Werbung vollzuspammen.
  2. Virenscanner sind unter Android völlig sinnlos. Die können nicht mehr machen als Google Play Protect (eher weniger, weil sie weniger Berechtigungen haben).

Vielleicht benachrichtigung gedrückt halten und auf "Einstellungen" dann siehts du woher die Benachrichtigung kommt. Vielleicht von einer app / spiel.

Wo hast du den Hintergrund runtergeladen?

YouKnow53
Fragesteller

Im Browser

Drück lange auf die Benachrichtigung, dann auf App Info und Deinstallieren.

Außer die App ist dein Browser, dann musst du dort in die Einstellungen gehen und Browserbenachrichtigungen ausschalten.

YouKnow53
Fragesteller

Ist es denn ein ernster Virus?

DummeStudentin  04.11.2022, 19:16
@YouKnow53

Es ist überhaupt kein Virus. Falls du keine anderen Berechtigungen vergeben hast, ist es harmlos.

YouKnow53
Fragesteller
@DummeStudentin

Irgendwie garkeine... Es ist nur eine Benachrichtigung. Und wenn ich drauf drücke, dann lande ich im Browser

DummeStudentin  04.11.2022, 19:21
@YouKnow53

Du sollst nicht drauf drücken, sondern die Benachrichtigung lange gedrückt halten. Dann siehst du, von welcher App sie kommt.

YouKnow53
Fragesteller
@DummeStudentin

Danke!!!! Da habe ich wohl eine App mit gedownloaded und die habe ich jetzt gelöscht!! Sie war unsichtbar. Jetzt 7st es weg! Ich danke dir!!

DummeStudentin  04.11.2022, 19:30
@YouKnow53

Wenn du dich nicht so gut auskennst, solltest du nur Apps aus seriösen Appstores (z.B. Google Play) installieren.

Eine App installiert sich nicht einfach von selbst. Da muss man schon mehrere Schritte ausführen (APK herunterladen, öffnen, und Installation bestätigen). Und wenn man das blind macht, kann es gefährlich werden.

Du kannst bei den Einstellungen nach "Gerätewartung" suchen, dann auf "Sicherheit" drücken und dann kannst du dein Handy bei "Telefon scannen" scannen

aber hab keine Ahnung, welches Handy du hast, kann auch sein das das nicht funktioniert (hab Samsung)