Hilfe! Unser Hund pinkelt in die Wohnung,obwohl er gerade draussen war

12 Antworten

Dein Hund ist 14 Wochen, also noch ein Baby. Die hat wahrscheinlich noch nicht wirklich begriffen, daß rausgehen: Du musst pinkeln heisst. Konsequenz für Euch: Nicht schimpfen, sondern Pipi kommentarlos wegmachen. Wenn der Hund direkt dabei ist, schnappen und raustragen. regelmässig mit ihr rausgehen. Sie kann ihre Blase noch nicht so gut kontrollieren wie vielleicht andere Hunde das in dem Alter schon können. Es gibt Hunde (ich kenn welche) die waren mit 6 Monaten noch nicht 100 % sauber. Da kamen zwischendurch Irritationen (Blasenentzündungen)dazu. Sowas solltet Ihr natürlich unbedingt durch den Tierarzt ausschließen lassen. Eurer Hund muss das lernen er ist doch kein Automat.

Hallo, also zu allererst, dass mit dem anleinen im Korb ist absoluter Quatsch.

Ich bin in Ungarn und hole Hunde aus den Tötungsstationen. Vielen von Ihnen pinkeln in der ersten Zeit ungern im Freien, da sie sich einfach unsicher fühlen. Das heißt das Problem kann auch psychisch sein.

Da Du beschreibst dass sie sowohl beim laufen pinkelt, denke ich sehr wohl dass sie aber auch eine Blasenentzündung o.ä. haben kann- Inkontinenz hat immer eine Ursache.

Geh auf jeden Fall zum Tierarzt und lass sie ordentlich durchchecken. Wenn nichts zu finden ist dann musst Du Dich wohl oder übel noch längere Zeit draussen aufhalten, bis sie irgendwein draussen pinkelt. Und dann ganz doll loben. Wenn Du sie in der Wohnung beim pinkeln nicht inflagranti erwischt, nicht schimpfen, einfach ignorieren. Wenn Du sie erwischt wenn sie sich hinsetzt, sag ein deutliches NEIN, und wichtig ist dass Du in diesem Moment SOFORT mit ihr nach draussen gehst! Dort am Besten so lange bleiben bis sie pinkelt. Und dann loben!

Ich weiß es ist hart, ich bin nachts mit meiner Hündin stundenlang draussen gewesen, sie war bereits 6 Monate alt als sie zu mir kam und es leider über 2 Monate gedauert bis sie richtig stubenrein war. Es war regelrecht psychisch bei ihr. Die Geduld solltet ihr aufbringen, es ist hart, aber es rentiert sich!

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

Wir sie belohnt, wenn sie draußen gemacht hat?
Schimpf sie aus, wenn du sie auf frischer Tat ertappts (aber nur dann)
Falls dir das Maleur später auffältt, mach es mit einem Gegrummel einfach weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin jahrelange Tierbesitzerrin
chynah  24.01.2009, 12:30

du weißt aber doch gar nicht, wie er schimpft. Anscheinend ist er sehr hart dabei, nach seinen Beschreibungen pinkelt sie dann ja auch. Ich denke, sie ist sehr sensibel (so wie meine ;-)) und dann sollte ein hart gesprochenes "NEIN" reichenen. Aber nur wenn auf frischer Tat ertapt, da stimme ich dir zu.

oh wie süß =) meine labradorhündin ist mittlerweile ´knapp 9 jahre.. aber ist doch normal das welpen am anfang in die wohnung pinkeln oder? vielleicht will sie nur ihr neues zu hause kennzeichnen ? nur ein gedanke.. nich böse sein, wenn das nich die ursache ist ;)

nicht böse sein mit der Maus. Sie ist noch ein Baby. Ein (!!!) hart gesprochenes "Nein" reicht vollkommen. Aber bitte auch nur, wenn du sie inflagranti erwischst, sonst kann sie es nicht verknüpfen. Meine hat immer vor lauter Aufregung draussen "vergessen" ihr Häufchen zu machen... Und das kam dann drinnen. Konsequenz daraus: Alle 2 Stunden raus. Ich hab ne Zeitlang das auch nachts gemacht. und ich habe 8 Wochen gebraucht. Bin ihr auch in der Wohung gefolgt... Du hast da eine sehr sensible Maus erwischt. Meine ist genauso. Schimpfe ich mit meinem anderen Hund schaut sie immer, ob sie was falsch gemacht hat... Diese Hunde sind sehr lernwillig. Sei nicht zu hart mit ihr. Lobe sie lieber, wenn sie was richtig gemacht hat. Damit kommst du weiter. Aber zu allererst würde ich abklären lassen ob die Blase ok ist. Es war sehr kalt in letzter Zeit. Eine blöde Jahreszeit für Welpen. Meine wird nächsten Monat 8. Und sorg dafür, dass sie nicht soviel Ablenkung hat draussen. Erst lösen und dann spielen. Das wird sie sich schnell merken. Und sperr sie aus dem Zimmer aus in das sie gemacht hat während du es säuberst. Ihre Mama hat auch immer alles weggemacht, es ist also "normal" wenn sie irgendwo hin macht, dass du es wegmachst... Wenn sie das nicht sieht, wird der Schritt zum draussen lösen einfacher. Viel Spaß mit der Maus :-)) Und immer dran denken: Konsequenz ist ungleich Härte und Strenge