Hilfe! Open Office rechnet nicht!

Open office Bild 1 - (OpenOffice, Betrag ausrechnen) Open office Bild 2 - (OpenOffice, Betrag ausrechnen) Open office Bild 3 - (OpenOffice, Betrag ausrechnen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was du zusammenrechnen willst steht am linken Rand der Zelle. Da steht normalerweise nur Text. D.h.: deine Zahlen sind keine Zahlen sondern Text. Vielleicht hast du 17.25 statt 17,25 geschrieben. Punkt und Komma sind zwei verschiedene paar Stiefel und führen in Excel dazu, dass das eine eine Zahl ist, mit der du rechnen kannst, und das andere Text, mit dem du nicht rechnen kannst. Die Fehlermeldung deutet auf Text hin.

Kelly321
Fragesteller

Danke, das war mein Fehler. Jetzt funktioniert es (-;

Hi, bitte überprüfe mal unter Menü "Extras" und dort unter "Zellinhalte", ob der Haken bei "automatisch berechnen" gesetzt ist. Man kann OO Calc darüber anweisen, die Berechnung nicht automatisch durchführen zu lassen - das ist bei sehr großen Tabellen manchmal hilfreich. Einfache Überprüfung: drücke mal F9 in Deiner Tabelle - wenn es sich dann berechnet würde ich drauf wetten, dass es daran liegt. Dann einfach Haken setzen und es müsste gehen. Die anderen Hinweise sind aber auch angebracht - rechnen kann nur, was eben als Zahl oder Formel interpretiert wird - ein getippter Eintrag z.B. 10 Euro ist in der Regel dann Text - aber das ist glaube ich hier nicht das Problem. Gruß Don

Die Formel lautet richtig eigentlich:
=SUMME(A2:A3)
Excel kommt zwar auch mit Deiner Version klar, aber vielleicht hat OO da ja Probleme.
Sonst schreibe nochmal in eine neue Tabelle in A2 und A3
reine Zahlen
also ohne €-Zeichen und probiere dann die Formel.

Ich würde das mal nebeneinander schreiben bin grad nicht zh sonst würde ich ausprobieren bin mir aber nicht sicher

Kelly321
Fragesteller

Also habs grad probiert und geht auch nicht. Aber danke für deine Antwort

Du darfst die Währung nihct mitschreiben, dann wird es zu einem Text und dass kann OpenOffice nicht berechnen. Stattdessen einfach nur die Zahlen eingeben und die Zellen einstellen, dass es Euro ist (Zahlenformat oder so).

Kelly321
Fragesteller

Okay aber das hilft nicht,