Hilfe Neufundländer oder nicht?

4 Antworten

Nein, so lange kann ein Hund nicht alleine bleiben, ein Welpe schon mal gar nicht! Wie soll der Hund denn lernen stubenrein zu werden, und erzogen und umsorgt werden muß er auch!

Für einen Neufundländer wäre Wohnungshaltung Tierquälerei. Ich habe u. a. auch 2 Neufis und diese Hunde brauchen sehr viel Platz, ein Grundstück und bestenfalls auch einen Teich wo sie laufen und schwimmen können, Sie halten sich auch am liebsten Draußen auf und wollen gar nicht gerne ins Haus, auch im Winter sind sie am liebsten draußen! Wohnungshaltung wäre ein Qual für diese Rasse!

Ein Neufundländer/Hund ist für Euch überhaupt nicht angebracht, schafft Euch besser 2 Katzen an!

Von 8-15:40 ist definitiv viel zu viel!;) Besonders als Welpe muss der kleine ununterbrochen Beaufsichtigung haben..sonst könnte so einiges passieren (welpen knabbern meist alles an) Wie lange arbeitet dein Vater ?weil wen er da ist bis du heim kommst ist es kein Problem..Achja und am besten ist zu kaufst dir den Hund Anfang der Ferien! Da hast du nämlich 2schöne Monate damit sich der Hund einlebt und du ihn stubenrein bekommst !!:))

CinderellaLove8
Fragesteller

Ok danke für deine antwort aber wie ist das mit der größe von der wohnung und mit der großstadt mein vater abeitet auch lang aber wir könnten das so machen das er dann erstmal immer dann abeiten geht wenn ich von der schule komme und zwei mal in der woche habe ich früher frei um 13:10

TanjaHuber  10.08.2014, 12:29
@CinderellaLove8

Bitte ;)

Ein etwas kleinerer Hund wäre da bisschen besser..da sind 90 Quadratmeter schon etwas zu klein..Vll überlegt ihr euch einen Erwachsenen Hund zu holen?:) Das kann vorteilhaft sein denn diesen kannst du schon alleine lassen! Die ersten paar Monate sollte man einen Welpen nie alleine lassen., Gibt es denn in eurer Umgebung viel grün und Auslauf Möglichkeiten? Weil selbst der kleinste Hund braucht genügend Auslauf;)) Wenn es genug Möglichkeiten sind ist es eig glaub ich kein Problem..

@ CinderellaLove8

Die Wohnungsgröße ist erstmal nicht so vorrangig, sondern viel wichtiger wäre es, dass jemand jeden Tag rund um die Uhr bei dem Welpen ist.

Mir scheint du hast dich noch nicht über Rasse Neufundländer informiert, sonst würdest du nicht diese Frage stellen. Auch nicht über Welpenhaltung, denn wäre dir schon klar geworden, dass das von eurer Zeit nicht hinhaut, zumindest nicht bei einem Welpen.

Der Welpe sollte seinen festen Platz bei euch haben, seinem Rudel, seiner Familie und nicht zu Anfang zu viele Bezugspersonen haben.

Wohnt ihr EG oder in höheren Etagen (mit oder ohne Aufzug?)

Wenn du nur deinen Vater erwähnst, kann er sich ein paar Monate freistellen lassen?, denn den Welpen kannst du gar nicht alleine lassen und du bist Schüler und kommst erst nachmittags zurück..

Wer kann von euch beiden garantieren, dass bei dem Welpen alle 2 Stunden gewährleistet wird, dass jemand mit ihm raus geht. Dort lernt er seine Geschäfte da zu machen und nicht in der Wohnung. Das muss man auch nachts machen alle zwei Stunden.

Ist dein Vater bereit dazu und du auch? Stell dir das nicht so einfach vor, einen Welpen rund um die Uhr zu erziehen.

Wer geht morgens gleich vor dem Frühstück mit ihm raus, auch wenn er kein Welpe mehr ist?

Wer bringt ihm das stubenrein bei und vor allem später dann das alleine sein?

Das muss man auch einüben und erst dann, wenn der Hund das so gelernt hat, dass er nicht das ganze Haus zusammenbellt oder euch die Wohnung zerlegt.

Apropos Wohnung: habt ihr eine Hundehaltungs - Genehmigung und falls ihr (ohne Aufzug) eine Wohnung habt, dann soll der Hund ständig viele Stufen laufen? Einen Welpen kann man evtl. noch hochtragen, aber später?

Wo wollt ihr euren Welpen denn kaufen? Bitte nicht aus irgendeiner Kleinanzeige, wenn schon dann beim guten Züchter.

eine alternative zu neufundländer kännt vielleicht in kleiner

Ich werde dir keinen Hund als Alternative empfehlen, denn du solltest das selber in einem Rasseratgeber für Hunde herausfinden, welcher Hund zu EUCH passt. Das zusammen mit deinem Vater. Oder ihr schaut euch im Tierheim nach einem etwas älteren Hund um, der kein Welpe mehr ist. Denn der Hund sollte für eure Lebensumstände passen.

Dazu solltet ihr euch beide vieeel Zeit nehmen. Die Größe spielt hier auch weniger eine Rolle, sondern die Charaktereigenschaften und seine Anforderungen die er einfordert, solltet ihr in vollem Umfang zufrieden stellen können.

Im Rasseratgeber kannst du auch lesen, welcher Hund mehr und welcher überhaupt nicht für Großstädte geeignet sind. Man sieht so viele Hundbesitzer die Hunde halten, die überhaupt nicht in eine Großstadt passen.

Dann lese dich hier auf den Seiten nochmal gut durch bei allen Fragen, die wo nach Hunde und Hundwelpen gestellt werden. Dort findest du auch Tipps für Welpen - und Hundebücher.

Bevor du dir so etwas nicht durchgelesen hast, sollte man sich überhaupt keinen Hund anschaffen. Sonst steht ihr beide irgendwann völlig überfordert vor erstmal zwei Problemen:

Der Hund bekommt zu wenig Zeit, zu wenig Auslauf, zu lange allein und ist damit unterfordert und ihr beide könntet damit überfordert sein.

Die vielen Problemfragen die hier auftauchen, beweisen das immer wieder, dass sich künftige Hundebesitzer zu wenige Informationen VOR der Anschaffung gemacht haben..

Also ich habe auch einen Hund In der Wohnung allerdings haben wir 100 Quadratmeter und unser und er ist nur Knie Hoch und ich finde es schon einwenig klein für einen Hund . Wenn du dann noch einen Großen möchtest ich weiß ja nicht, würde dir was kleineres empfehlen. ;)