Frage von ChibaAiko, 124

Hilfe, meine BFF klaut - was soll ich tun?

Ich bin mit meiner Freundin schon seit längerem befreundet, aber seit einem halben Jahr verschwindet nun schon regelmäßig Geld bei mir (zwischen 5-50€). Am Anfang bin ich davon ausgegangen, dass ich es verloren habe. Jedoch ist mir mit der Zeit aufgefallen, dass es immer nur dann passiert wenn besagte Freundin dabei ist. Ich schäme mich selber für diesen Verdacht - bin mit mittlerweile aber sehr sicher, dass sie sich bei mir 'bedient'. (Letzten Monat habe ich 150€ in meine Geldbörse getan - sie lag lediglich auf meinem Tisch, meine Freundin war zu Besuch und ich war kurz unten im Getränke zu holen. Als ich dann hochgekommen bin und meine Freundin daraufhin auf Klo gegangen ist, habe ich in meiner Geldbörse nach gesehen und es haben tatsächlich 50€ gefehlt.) nun weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll. Falls ich nämlich doch falsch liege und sie es nicht ist, würde ich damit wahrscheinlich die Freundschaft zerstören... Andererseits will ich endlich Klarheit. Was kann ich nun tun? LG Aiko

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von karinili, 60

Einfach mal nicht mehr zu dir einladen und sehen ob es weitergeht oder nicht.

Ein anderer Weg – der aber nicht unbedingt zielführend sein muss – wäre mal allgemein deiner Freundin zu erzählen, dass bei dir in letzter Zeit Geld verschwindet. Also nicht "ich glaube, du stiehlst" und auf direkte Konfrontation gehen, sondern deiner Freundin erzählen, dass bei dir Geld verschwindet, du glaubst, dass es irgendjemand klauen würde, und vielleicht noch dazusagen, dass du es für XY gespart hättest (zB irgendein Weihnachtsgeschenk, ein Ziel, dass du schon lange vor Augen hast o.ä.). Vielleicht bekommt sie so ein schlechtes Gewissen, und gibt es zu und sagt vielleicht auch, wofür sie es braucht bzw warum sie es macht. Hör genau hin und achte darauf, wie sie reagiert.

Sollte das nichts bringen, kannst du sie – und das ist die härtere, aber deutlichere Variante – immer noch in einer Art Falle locken. Zum Beispiel mit der Webcam deines PCs eine Aufnahme starten und einen Geldschein – im Radius deiner Cam – recht offensichtlich, aber nicht zu direkt in deinem Zimmer rumliegen lassen, während du auf die Toilette gehst. Wenn sie wirklich klaut, wird sie ihn wahrscheinlich nehmen und dann hast du es auf Band. Damit kannst du sie dann auch konfrontieren, ohne dass sie dir ausweichen kann, mit, dass so eine Unterstellung eine Unverschämtheit wäre etc.

Ich wünsche dir viel Glück und dass du dich irrst :/

Kommentar von ChibaAiko ,

Dankeschön :) - das mit dem direkt ansprechen habe ich schon ganz zu Beginn ausprobiert - sie hat ganz überrascht getan (vor ~ 3-4 Monaten) hat also leider nicht geklappt

Antwort
von bikerin99, 42

Diese Situation ist schon schwierig, weil ja die Freundin dich hintergeht und somit das Vertrauensverhältnis dadurch gestört wird.
Aus meiner Sicht hast du 2 Möglichkeiten: Sie direkt ansprechen. "Mir ist aufgefallen, dass mir .... und genau die Geschichte, die du oben beschrieben hast...." oder indirekt: Zuerst einmal nachfragen, was bei ihr finanziell los ist.
Auch deine Enttäuschung, dass sie dich nicht direkt gefragt hat, also das Vertrauensverhältnis mißbraucht hat. Bringe deine Gefühle mit ein, was sie da bei dir ausgelöst hat.
Es stellt sich nach dieser Geschichte, ob du mit ihr weiter befreundet sein willst, wegen dem Vertrauensmißbrauch oder wie du mit ihr weiter umgehst.

Antwort
von chanfan, 41

Einfach Tacheles reden. Spreche sie darauf an, das es dir gegen den Strich geht und das man so was unter Freunden nicht macht.

Wenn du nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen willst, dann markiere dein Köder-Geld mit Farbe, die man unter UV Licht sieht oder stelle eine Kamera auf. Wenn nichts dabei herauskommt, dann ist auch gut. Aber irgendwer muß ja wohl das Geld stibitzen.

Ich hatte in meinem Bekanntenkreis auch so einen.

Antwort
von Aushilfsbuddha, 56

Ich würde sie nicht mehr zu mir einladen und schauen, ob die Diebstähle damit aufhören.

Und dann würde ich sie damit konfrontieren. Sag ihr, dass du gemerkt hast, dass sie sich Geld bei dir genommen hat und frag sie, wofür sie es braucht und dass du es gerne zurück hättest. Du musst es ja nicht Diebstahl nennen, geh da vorsichtig ran.

Antwort
von HieraFira99, 57

Sprech sie drauf an was dir aufgefallen ist wenn sie es nicht war was meiner meinung unwarscheinlich ist und sie deine bf is dann wird sie auch noch länger bleiben ansonstenn war sie ne falsche freundind ich habe auch schonmal mit meiner bf stress gehabt und wir haben uns nach einem jahr wieder vertragen hoffe ich konnte dir helfen

Antwort
von Saschaxsmey, 46

Sei einfach direkt! Rede mit ihr! sag es nicht so weitergehen kann. Und setze gründe ein! Sie wird es versihren.

Antwort
von Healzlolrofl, 43

Bau ne Kamera auf, ne Gopro oder ähnliches. Wenn sie es nämlich wirklich war, dann hat die "Freundschaft" eh keinen Sinn.

Antwort
von Andreb1998, 30

Mach nochmal den "Test" und dann sprech sie drauf an. Versteck ne kleine Kamera

Antwort
von KaffePrinz, 38

es gibt menschen, die beklauen sogar die eigene familie..

also....warum auch nicht die bff?!

sprich sie direkt darauf an, warum sie das macht..