Hilfe mein Soundchip beim Mainboard ist defekt!?

4 Antworten

Hallo,

eine externe/interne Soundkarte gibts schon für ein paar Euro. Also ist erstmal kein neues Mainboard notwendig.

Wie äussert es sich denn, dass der Soundchip kaputt ist?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

RGBToaster89
Fragesteller

weil ich eine neue Graffikkarte eingebaut hab und dabei die erdung vergessen hab und jetzt höre ich wenn ich ein soundgerät anschließe nur rauschen aber meine usb mikrofon funktiuniert.

RGBToaster89
Fragesteller
@Technomanking

das funktiuniert dann 100% weil ich bin youtuber und ich brauche halt ton um meine Videos auf PC zu schneiden /:

Wie genau äußert sich das Problem und unter welchen Umständen trat es zuerst auf, hast du irgendwelche Veränderungen an Hard- oder Software vorgenommen, welche Lösungsversuche hast du unternommen?
Ansonsten kannst du natürlich einfach eine günstige USB Soundkarte kaufen, für 5€ bekommst du schon grundsätzlich brauchbare Modelle.

RGBToaster89
Fragesteller

ich denke weil ich die graffikkarte gewechselt hab und ich habe die erdung vergessen ich höre wenn ich was anschließe nur rauschen

3125b  28.09.2019, 21:03
@RGBToaster89

Dann versuche doch erstmal, den Audiotreiber komplett zu deinstallieren und den Treiber von Windows zu nutzen, und den Audiotreiber dann neu zu installieren.

RGBToaster89
Fragesteller

aber wenn ich mein Usb mikrofon anschließe hört man es

Der ist nicht kaputt.

...eine neue Grafikkarte eingebaut...

Dein Windows hat vermutlich beim Einrichten der Grafikkarte die Soundausgabe nur auf das HDMI Gerät umgeleitet.

Stell es wieder zurück:

  1. rechts unten in der Systray mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol klicken
  2. Sound-Einstellungen öffnen
  3. Ausgabegerät auswählen

RGBToaster89
Fragesteller

rauscht immernoch wie die pest

Roderic  28.09.2019, 21:41
@RGBToaster89

Dann liegt das Problem wohl tiefer. Wobei ich immer noch ziemlich sicher bin, daß der Soundchip nicht defekt ist.

Allerdings kann ich dir da nicht weiterhelfen. Dazu müsste das Gerät vor mir aufm Schreibtisch stehen.

RGBToaster89
Fragesteller
@Roderic

ich kauf mir einen externen sound usb stick und es passt

sicher dass du die Kopfhörer im richtigen Port angesteckt hast?

Wegen fehlender Erdung dein MB zu killen ist recht unwahrscheinlich