Hilfe, krankhafte Eifersucht?

3 Antworten

Eifersucht ist ein Zeichen von einem niedrigen Selbstwertgefühl.

Deshalb ist es wichtig, das du dein Selbstwertgefühl stärkst. Du musst dich also damit auseinandersetzen und an dir arbeiten. Wenn du es unterdrückst, wird die Eifersucht schlimmer.

Du stärkst dein Selbstwertgefühl am besten durch;

  • Gesunde Ernährung
  • Bewegung
  • Meditation und Affirmation
  • Ziele setzen
  • Fütter dich mit positiven Gedanken
  • Stell deine Bedürfnisse an erster Stelle
  • Vergleich dich nicht mit anderen
  • Setz Grenzen
  • Sei mutig - verlass Deine komforzone
  • Mach dir immer wieder bewusst, das du wertvoll bist
  • Such dir neue Beschäftigungen, beispielsweise kreative

Also versuch dich selbst gut zu behandeln, wie jemanden den du liebst - das wird dich sehr stärken.

Ansonsten solltest du deine Sorgen auch mit deiner Partnerin oder Partner kommunizieren, so könnt ihr Kompromisse finden.

Unknownnn777
Fragesteller

Danke dir, jaaa das Problem ist einfach das ich auch eine Depression habe und das machts nicht besser. Bin aber bald in Therapie.

ARCPr0log  08.09.2023, 18:43
@Unknownnn777

Vor allem da du an depression leidest, ist es umso wichtiger das du an dir selbst arbeitest.

Therapie ist gut - da werden sicher auch Methoden entwickelt, die dir dabei helfen werden.

ali1edits  08.09.2023, 18:42

Was mir persönlich immer gut geholfen hat: Ich hab oftmals alleine Dinge unternehmen, die man mit mehreren Personen macht.

Bspw. ins Kino gehen, Schwimmen etc.

Cikoo601  08.09.2023, 19:00

Besser kann man es nicht ausdrücken 👍🏼

Ich würde erstmal mein Selbstwertgefühl steigern und mich reflektieren, ansonsten würde ich da keinen Schritt nach vorne sehen.

Im nächsten Schritt würde ich mit meinem Partner darüber reden wieso ich eifersüchtig bin, weil das meist die Probleme löst bevor welche entstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach. Arbeite an deinem Selbstbewusstsein!