Hilfe! Klammere zu sehr an meinem Freund!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt stark nach mir, haha. Kann dich bestens verstehen.

Ich bin jetzt 1 1/2 Jahre mit meinem Freund zusammen. Vor allem im ersten Jahr haben wir uns zwar nur 1-2x die Woche sehen können, aber haben dafür jeden Tag geskypet, sogar wenn seine Kumpels bei ihm waren haben wir geskypet oder zum Einschlafen und morgens hab ich ihn angerufen bis er aufgewacht ist. Außerdem haben wir stundenlang telefoniert, täglich von 22-3 Uhr nachts. Wenn er mal weg wollte mit seinen Freunden oder zu tun hatte bin ich sogar mega wütend geworden und hab ihm Vorwürfe gemacht. Er sagte dann irgendwann, dass es langweilig wird, er nicht mehr weiß, was er sagen soll. Ich bin total ausgerastet, die Zeit ohne ihn war so unerträglich. Nicht nur, weil er einfach nicht da war, sondern viel mehr weil ich nicht damit klar kam, dass es andere Dinge im Leben gibt und ich zwar wichtig bin, aber er seine Freiräume braucht.

Auf einmal hat mein Skype nicht mehr funktioniert. Dann hatte er kein Handy mehr. Wir konnten also nicht mehr so sehr aufeinander hängen. Damit musste ich mich abfinden. Dabei hilft vor allem Ablenkung! Du hast sicher auch andere Freunde, die gerne etwas mit dir unternehmen wollen. Vielleicht hast du ein Hobby oder kannst dir eines zulegen. Somit zwingst du Freiräume, die euch beiden gut tun. Das ewige Aufeinanderhängen ist wirklich Ursache vielen Streits. Du musst unabhängiger werden. Wenn er z.B. mal was anderes macht, musst du nicht im Bett liegen und ihm hinterher trauern. Nimm dir lieber ein Buch, zeichne was, geh mit Freunden raus. Irgendwann gewöhnst du dich daran. Abwechslung bei euren Unternehmungen kann auch helfen. Geht zusammen minigolfen, bowlen, essen, tanzen, was weiß ich. Damit nicht immer wenn ihr zusammen seid die Zeit und Möglichkeit für einen Streit bleibt.

Ich kenne das auch, wenn man gleich gemein wird. Das sind Schockreaktionen im ersten Moment. Dabei hilft es, nicht direkt zu antworten. Erst mal seine Worte auf dich wirken lassen und versuchen nachzuvollziehen. Du sagst ja selber, dass du irgendwann "dein Gehirn wieder hast", also einfach so lange warten anstatt gleich loszumeckern.

Zusätzlich hilft noch die Zeit. Ich reagiere zwar auch nach 1 1/2 Jahren noch über, aber nicht mehr bei jeder Kleinigkeit. Man gewöhnt sich an so vieles.

Du bist guten Willens, daher musst du dich einfach zu den oben genannten Aktionen zwingen. Im Nachhinein wirst du es nicht bereuen.

Ich wünsche euch viel Glück. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich auch privat anschreiben.

Shekina97
Fragesteller

Haii :o) danke Ich schreib dir privat mal :)

Sucht euch verschiedene Hobbys..wenn du dein Hobby machst macht er seins. So habt ihr andere Gedanken wenn ihr nicht zusammen seid. Viel glück :)

Shekina97
Fragesteller

Vielen dank ^o^

Ihr haltet beide an etwas fest was jetzt schon zum Scheitern verurteilt ist. Das weiß du auch und bist deshalb genervt weil es nicht so läuft wie du dir es erträumt hast. Mit deinem anfallartigem Rumzicken sorgst du nur für ein schnelles Ende. Du muß deine Einstellung ändern, einfaches Klappe halten genügt nicht.

Shekina97
Fragesteller

Ich würde nicht sagen das es am scheitern verurteilt ist O.O ..ya ich hab manchmal vorstellungen die ich lieber habe als die realität ..aber ich weiß das mein Freund es aus gutem wille macht :o) das ich meistens im ersnten moment nicht nachvollziehen kann ..Ich habe sie schon irgendwo geändert..ich weiß es ya..aber es umzusezten is schwer für mich ..sowas geht nich von heute auf morgen ma arbeitet denke ich drann.. Vielen dank :)

http://www.beraterteam.info/beziehungstipps/klammern-in-einer-beziehung/

Klammern in einer Beziehung ist sehr problematisch. Es gibt einige Menschen, auch in meinem Umfeld und -ich bitte dies nicht als Bewertung zu sehen, sondern einfach als Beobachtung- die nicht alleine sein können. Sie brauchen immer jemanden um sich. Kritisch wird es immer (auch wenn Du es vielleicht nicht immer so siehst), wenn das soziale Umfeld sich letztlich auf den eigenen geliebten Menschen reduziert. Im Stadium der Verliebtheit, der Verschmelzung kristallisiert sich das noch nicht heraus, später aber bestimmt.

Was aber, wenn einer der Beiden, um es hart auszudrücken, nichts oder nicht genug mit seinem Leben anzufangen weiß und darum anfängt, in der Beziehung zu klammern? Dieser Partner verfügt zwar über eine Uhr, aber nicht über den Kompass und der andere spürt instinktiv, dass er eigentlich in der Verantwortung steht, dem anderen den Pfad zum Sinn seines Lebens zu zeigen.

Diese Bürde ist für jede Beziehung sehr hoch (und über kurz der lang meistens ZU hoch). Ich habe selbst einmal eine Bindung gehabt, bei der mein damaliger Mann, ein ganz lieber Mensch, einfach nicht wusste, wohin er will und in den Tag hineinlebte. Irgendwann konnte ich das nicht mehr mit meiner Lebensphilosophie vereinbaren, so dass es „leider“ auseinander ging.

Wenn beide ein einigermaßen erfülltes Leben führen, so kann Austausch entstehen und gegenseite Unterstützung in verschiedenen Bereichen, was wiederum positive Spannung und echtes Interesse in die Bindung bringt.

Hand aufs Herz lieber Leser(in) hast du, das Gefühl eine Lücke in Deinem Herzen oder Deiner Seele zu spüren, wenn Du ganz allein bist?

Lies Dir bitte ganz in Ruhe folgende Fragen durch und lass sie auf Dich wirken:

1) Was ist MEINE Lebensvision und wo sehe ich MICH in 3, 10 und in 25 Jahren? 2) Lebe ich jeden Tag nicht nur um abends meinen Partner zu sehen? 3) Widme ich mich jeden Tag einem Broterwerb, der mir wirklich Erfüllung und Freude spendet? 4) Wie sehen meine Bereiche Gesundheit, Sozialleben und kulturelle/ spirituelle/ religiöse Interessen aus?

Und nun die Königsfrage:

5) Gibt mein Leben ohne meinen Partner überhaupt viel Sinn?

Wenn Du nun zu dem Schluss kommst, dass es so ist, dass Dein Partner Dir zu viel geben muss, weil Dir der eigene rote Faden und Deine Lebensvision fehlt oder nicht deutlich Deinen Alltag leitet, dann hast Du vermutlich eine Tendenz dazu, in der Beziehung zu klammern.

Wenn man etwas erkennt, ist das die halbe Miete. Sei stolz auf Dich, denn dazu gehört sehr viel Mut! Du machst Dir nichts vor und ich bin auch stolz auf Dich!

Es wäre gut, wenn Du diese Belastung, die Deine Beziehung zu einem Drahtseilakt werden lässt, angehst.

Ein kleiner Tipp an dieser Stelle zum sofort Umsetzen: Erinnere Dich an Momente zurück, in denen Du glücklich warst, was hast DU in diesen Augenblicken gemacht?

Ich hoffe lieber Leser, dass ich Dir weiterhelfen konnte und freue mich sehr, wenn Du glücklich wirst und bleibst,

Shekina97
Fragesteller

Vielen lieben dank :) hat mir sehr geholfen