Hilfe! Jobcenter macht Druck?

5 Antworten

Das Jobcenter würde doch Auskunft bekommen.

Du hast kein recht auf Auskunft das wissen die auch.

https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/jobcenter-kontoabfrage-von-hartz-iv-empfaengern-und-der-datenschutz/

Comp4ny  05.12.2019, 16:48
Das Jobcenter würde doch Auskunft bekommen.

Wenn es eine Schweigepflichtentbindung gibt ja, ansonsten nein. Verstoß gegen den Datenschutz.

Der Onkel kann es auch aufgelöst haben teile dem Jobcenter dein wissen mit und das es keinerlei Kontakt zum Patenonkel mehr gibt. Selbst wen es noch existieren würde hat das Jobcenter darauf kein Zugriff oder kann vom Patenonkel was verlangen.

Das Jobcenter bekommt jederzeit eine Auskunft von der Bank da gibt es keine Schweigepflicht Entbindung die gibt es nur beim Arzt. Aber dafür müsste der Onkel zu mindestens arbeitslos sein wen nicht gibt es keine Informationen.

Ellu2
Fragesteller

Aber warum wollen die denn jetzt unbedingt alle Nachweise wenn ich sage das mir die Frau von der Sparkasse es so gesagt hat... ich weiß echt nicht mehr weiter ... hab echt Angst das ich deswegen keine Hilfe bekomme

herakles3000  05.12.2019, 20:40
@Ellu2

Damit würde sich das amt Strafbar machen . Die wollen damit Leistungen fürs Kind kürzten nur geht das so nicht.

Deine Tochter hat vermutlich auch keinen Kontakt mehr zum Patenonkel? Dann ist es nicht verwunderlich, dass er das Sparbuch aufgelöst hat.

Die Bank kann dir doch aber eine Bescheinigung über alle Konten von dir und deiner Tochter geben.

Ellu2
Fragesteller

Aber dann müsste ich zu jeder Bank und mit eine Bescheinigung holen

ErsterSchnee  05.12.2019, 17:19
@Ellu2

Ja und? DU willst doch schließlich Geld haben - dafür muss man nunmal was tun. Auch bei Hartz IV...

Wie ist das denn ausgegangen? Es ist doch auch an sich unwichtig, was der Onkel hat, denn der ist nicht für euch unterhaltspflichtig?!

Sag doch, das es ein Irrtum war und dein Onkel anscheinend was falsches behauptet hat. Immerhin besitzt DU ja kein Sparbuch.

Picea007xyz  03.02.2020, 00:46

eben und der Onkel ist ja kein Verwandter 1. Grades. Der ist doch nicht unterhaltspflichtig für euch.