ALG 2?Bewilligungsbescheid vom Jobcenter?

6 Antworten

Du beantwortest dir doch deine Fragen schon selbst. Wenn deine Leistungen bis 31.12. bewilligt worden, wie sollst du dann selbige noch im Januar erhalten können? Das ist doch gar nicht möglich.

Das Alg 2 - Geld kann auch gar nicht am 30.12. oder am 27.12. auf deinem Konto gewesen sein. Denn zu dem Zeitpunkt wird nur Alg 2 für den Monat Januar gezahlt. Du jedoch hast noch keinen Anspruch auf Alg 2 ab Januar.

Einen Weiterbweilligungsantrag muss man rechtzeitig 4 bis 8 Wochen vor Ablauf des Bewilligungszeitraums abgeben, um einen nahtlosen Übergang ohne Probleme zu schaffen.

Du hättest den Weiterbewilligungsantrag also schon Ende November stellen sollen.

Das Gute ist: Anträge auf Alg 2 ( gleich ob Haupt oder Weiterbewilligung ) wirken auf den ersten des Monats zurück. Du kannst wirksam für den Januar also auch noch einen Antrag am 31.01.2020 stellen.

Es liegt bei dir demnach daran, dass du schlicht kein Geld bekommst. Den Weiterbewilligunsantrag solltest du auch abgeben, nicht nur ausfüllen. Und dann kann es 3 Tage oder auch 3 Wochen dauern, eh er bearbeitet wurde.

Kannst beim Jobcenter um Dringlichkeit bitten.

Deine Bekannten haben sicherlich schon früh 9 Uhr auf dem Konto geschaut, gesehen - es ist nicht drauf, und dachten - es kommt nichts mehr an diesem Tag. Für so viel Unwissenheit kann weder das Jobcenter, noch die Bank etwas.

Geld von Behörden kann die Bank von 7 bis 20 Uhr gutbuchen. Meistens jedoch bis 17 Uhr.

Wenn die Leistungen bis 31.12.2019 bewilligt waren, dann hättest Du den Weiterbewilligungsantrag ca. 4 - 6 Wochen vor Ablauf des auslaufenden Bewilligungszeitraumes stellen müssen, damit keine Zahlungslücke entsteht.

Wenn der ausgefüllte und unterschriebene Weiterbewilligungsantrag mit allen ggf. erforderlichen Anlagen und Begleitdokumenten dem Jobcenter vorliegt, mußt Du jetzt dessen Bewilligung abwarten. Vorausgesetzt, Deine Anspruchsvoraussetzungen sind gleichgeblieben.

Bei Bewilligung kriegst Du eine Nachzahlung.

Wenn es durch die jetzt zum 30.12.2019 ausgebliebene Überweisung finanziell eng wird, dann geh' am Donnerstag zum Jobcenter und beantrage unter Darlegung des Sachverhalts bzw. der Dringlichkeit einen Vorschuß auf zu erwartende Leistungen.

Wenn dein Weiterbewilligungsantrag noch nicht abgeschickt ist, bekommst du kein Geld.

Alex201996
Fragesteller

Der Wurde schon abgeben, Also Liegt es dadran das sie es noch nicht Bearbeiten haben ? Bekomme ich den Das Geld für Januar zurück Laufe des Monats ?

XObelixxxx  31.12.2019, 15:22
@Alex201996

Weiterbewilligungsanträge kommen rechtzeitig. Wenn der ALG2-Empfänger nicht zeitig genug ausfüllt u. abschickt, kommt es zu Verzögerungen. Du erhältst dann rückwirkend ab 1.1.20 weiter ALG2.

Alex201996
Fragesteller
@XObelixxxx

Ja, Ich kenne mich das nicht so aus, in dem Brief stand auch nichts dabei von 6 Wochen früher Abgeben. nur bis zum 02.1.2020. Ich habe den abgegeben und er kam zurück wegen nicht angegebenen Kontoauszügen was ich Überlesen habe.

also das ich das Richtig verstehe, Müsste ich Laufe Januar Geld bekommen ? oder wann. Tut mir leid für die Dummen fragen, Doch Erfahrung mit Jobcenter hab ich keine.

XObelixxxx  31.12.2019, 15:27
@Alex201996

Man gibt immer so schnell wie möglich wieder ab. Wegen der Bearbeitungszeit. Die brauchen mindestens 2 Wochen für die Bearbeitung. Eher aber länger.

AnwaltMoral  01.01.2020, 22:38
@XObelixxxx

Zu pauschal. Manche Jobcenter machen das auch in 3 Tagen oder noch schneller.

Wie oft hast du denn schon eine Zahlung erhalten? ALG II wird im Voraus bezahlt, sprich du bekämst jetzt das Geld für Januar. Wenn dieses noch nicht genehmigt wurde, ist es verständlicherweise noch nicht da.

Alex201996
Fragesteller

Ich habe jetzt das Letze mal am 29.11.2019 Geld Bekommen. In dem Brief steht ja einschließlich 31.12.2019 Bewilligt worden. Deswegen Verstehe ich das ganze nicht, tut mir leid wenn ich falsch liege.

Futterschuessel  31.12.2019, 15:38
@Alex201996

Naja, dann hast du am 29.11. das Geld für Dezember bekommen. Für Januar ist es noch nicht bewilligt worden, deswegen bekommst du es entweder rückwirkend nach Bewilligung oder aber unter Vorbehalt, sofern es am Donnerstag gutgeschrieben wird.

Alex201996
Fragesteller
@Futterschuessel

Also das heiß, Ich bekomme mein Geld erst Laufe Januar ? mich wundert es nur weil bekante auch kein Geld bekommen haben vom Amt, aber nur die auf der Kreissparkasse sind, die anderen haben ihr Geld. Was meinst du den Mit rückwirkend. Sprich wie schon gesagt laufe Januar ? Sprich bekomme ich dann wenn das alles bearbeitet wurde, Laufe Januar mein Komplettes Geld und ende Januar Geld für den 2 Monat ?

Futterschuessel  31.12.2019, 16:00
@Alex201996

Du bekommst das Geld für Januar dann, wenn der Antrag bewilligt wurde und danach wieder ganz normal zum Monatsende für den Folgemonat.

isomatte  01.01.2020, 05:20
@Alex201996

Genau, weil dein alter Bescheid nur bis zum 31.12.2019 bewilligt wurde, diese letzte Zahlung war die für den Dezember, also bis 31.12.2019 und wenn dein WBA - noch nicht bewilligt wurde bzw.deine Leistungen nicht rechtzeitig angewiesen werden konnten, dann wirst du es erst Anfang Januar 2020 auf deinem Konto haben.

Deine laufenden Leistungen ab Februar 2020 werden dann wieder pünktlich spätestens am letzten Bankarbeitstag auf deinem Konto zur Verfügung stehen.

AnwaltMoral  01.01.2020, 22:36
@Alex201996

Mit 31.12.2019 bedeutet: du bekommst bis einschließlich 31.12.2019 Leistungen.

Wenn dein WBA - noch nicht bearbeitet wurde und du eine Bewilligung bekommen hast, liegt es daran, denn erst dann würden wieder Leistungen angewiesen.

Dein alter Bescheid wurde nur bis 31.12.2019 bewilligt und diese Leistung hast du schon spätestens am letzten Bankarbeitstag des November 2019 auf deinem Konto gehabt.

Warum Bekannte ihre laufenden Leistungen noch nicht haben kann dir hier keiner sagen, aber wenn es laufende Leistungen sind, also nicht wie bei dir ein WBA - gestellt wurde und noch keine Bewilligung eingegangen ist, dann hätten sie ihre laufenden Leistungen spätestens am 30.12.2019 für Januar 2020 auf dem Konto haben müssen.