Hilfe, ich bin pleite, was mache ich als nächstes?

5 Antworten

Dispo bekommst Du keinen.

Wenn Du U 25 bist, müssen Dich Deine Eltern unterstützen.

JobcenterHeld  02.10.2019, 16:00

Die Eltern müssen den Fragesteller nicht mehr unterstützen da er die Ausbildung geschmissen hat.

JobcenterHeld  02.10.2019, 16:09
@beangato

Aber er ist doch bereits 4 Monate Arbeitslos sicher das die Eltern noch für ihn aufkommen müssen?

beangato  02.10.2019, 16:15
@JobcenterHeld

Wenn er U 25 ist - was ich vermute - müssen sie für ihn aufkommen.

Das müssten sie sogar, wenn er ausgelernt hätte und keinen Job hätte.

Du kannst doch zurück zu deinen Eltern gehen bis du was neues gefunden hast.

Ouch "Ausbildung abgebrochen" tut ein ganzes Leben lang im Lebenslauf weh, wichtig ist dass du dich jzt mit dem Arbeitsamt auseinander setzt damit aus den Schulden von 150€ nicht bald 1500+€ werden & du das Inkassobüro am Hals hast sowas kann leider ganz schnell passieren, es heißt nicht umsonst wer einmal in den Schulden steckt "kommt nicht mehr raus". Dann auf Jobsuche konzentrieren (/und für Ausbildung nächstes Jahr bewerben)

Alles Gute und freundlichen Gruß iAlwaysWin

Zurück zu den Eltern?

Was ist denn das langfrsitige Ziel? Dann wirst du auch Hilfe vom Arbeitsamt brauchen.

DerPanthersFan
Fragesteller

Die sind aktuell im Urlaub und das ist eigentlich aus Gründen die ich hier nicjt verraten möchte keine Option.

Ich habe einen Beamtentest gemacht und auch schon ein Angebot für eine Ausbildung bekommen, die allerdings erst nächstes Jahr anfängt. Ich möchte bis dahin erst einmal Geld verdienen, habe allerdings bisher noch keinen Job bekommen

Rendric  01.10.2019, 23:54
@DerPanthersFan

Du hast aber kaum andere Option. Wer nicht gearbeitet hat, hat auch keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld.
Es gibt Branchen, die immer Arbeiter suchen z.B. Zeitarbeit in der Produktion. Viel mehr Auswahl hast du eh nicht.

DerWolfe  01.10.2019, 23:56
@DerPanthersFan

Also willst du dein restliches Leben lang jetzt die Option Arbeitsamt streichen? Hast du den Ernst der Lage schon erkannt, oder? Wird Zeit erwachsen zu werden.

DerPanthersFan
Fragesteller
@DerWolfe

dass mit "keine Option" war auf das zurück zu den Eltern bezogen. Natürlich werde ich mich an das Arbeitsamt wenden

rosacanina69  02.10.2019, 00:02
@DerPanthersFan

Und bis zur Ausbildung sammelst du Flaschen, inserierst, dass du n Job suchst und bietest bezahlte Hilfe an. Oder gehst mit Rucksack los, schläfst umsonst bei fremden Leuten auf der Couch und hilfst dafür im Alltag.

nicht sehr intelliegent die Ausbildung abzubrechen, gehe am besten zum Arbeitsamt oder frag deine Eltern um Rat.