Hilfe beim Sonnenradius messen?

3 Antworten

Eingezeichnet sind ja zwei rechtwinklige Dreiecke (eines davon reicht uns). Du kannst / darfst also die Formeln für den Sinus, Cosinus oder Tangens anwenden. Gegeben hast du bereits die Hypothenuse (das ist die Strecke gegenüber vom rechten Winkel) und einen Winkel (du brauchst den Halben Winkel, da du ja nur ein Dreieck anschaust).

Was du nun noch tun musst:

  1. Überlege dir, welche Seite des Dreiecks du suchst. Ist das die Ankathete oder die Gegenkathete zu dem Winkel?
  2. Überlege dir, welche Formel du verwenden kannst, in welcher du alle vorkommenden Zahlen entweder gegeben hast oder suchst.
  3. Setze die gegebenen Werte ein und stelle die Gleichung nach dem gesuchten Wert um.
  4. Berechne das Ergebnis.

Falls du bei einem bestimmten Punkt noch Fragen hast oder Hilfe brauchst, melde dich gern nochmal :)

LG
Debbie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – pädagogischer Assistent für Mathematik

Anonym1907327
Fragesteller

Vielen Dank ☺️🙏🏼

Der Sinus von Alpha/2 ergibt sich hier zu Sonnenradius/Abstand Erde Sonne. Probier das mal nachzuvollziehen. Dann stell nach dem Sonnenradius frei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Anonym1907327
Fragesteller

Vielen Dank ☺️🙏🏼

Erkennst du, dass es sich um ein rechtwinkliges Dreieck handelt?

In dem zusammenhang schonmal von

sin alpha = Gegenkathete/Hypotenuse

cos alpha = Ankathete/Hypotenuse

tan alpha = Gegenkatete/Ankathete

gehört?

Wenn ja, hast du alles was du brauchst.